1. Runde Nationalliga B Herren in Neuhausen am Rheinfall am 5. Mai 2018

1. Runde Nationalliga B Herren in Neuhausen am Rheinfall am 5. Mai 2018

Mit grosser Motivation reiste das Korbballteam des TV Hausen im Mannschaftsbus nach Neuhausen, an die erste Runde der Nationalliga. Durch die letzte Saison, die ohne Niederlage und mit dem Gewinn der 1. Liga abgeschlossen wurde, waren die Erwartungen im Team relativ hoch. Das Team war aber keinesfalls mit dem der Aufstiegsspiele vergleichbar, durch Verletzung und sonstigen Abwesenheiten war es stark reduziert.
Als erster Gegner der NLB wartete Büsingen auf die Hausemer. Nach einem unglaublichen Start lag der TVH schon nach wenigen Angriffen mit 3:0 in Führung. Allerdings überforderte der Gegner die Hausemer mit sehr schnellem Umschaltspiel und Kontern. Dazu beging Hausen viele Eigenfehler, so dass das Spiel kippte und kurz vor Schluss Büsingen mit einem Korb in Führung lag. Zu allem Unglück wurde im letzten Angriff des TV Hausen ein klarer Penalty nicht gepfiffen, der wohl den Ausgleich gebracht hätte. So verlor Hausen gegen Büsingen mit 10:11.
Der nächste Gegner war Bözberg aus dem Kanton Aargau. Im Gegensatz zum ersten Spiel lag der TV Hausen sehr schnell mit drei Körben zurück. Diesen Vorsprung konnten die Hausemer Spieler aufgrund einer sehr schlechten Trefferquote und wieder vielen Eigenfehlern nicht wett machen. Auch eine kontroverse 5-Minuten-Strafe gegen Hausen half der Aufholjagd natürlich nicht. Zum Schluss stand es 5:8 für Bözberg.
Im letzten Spiel des Tages traf der TV Hausen auf die Mannschaft aus Studen-Brügg, die mit dem TVH aus der 1. Liga aufgestiegen ist. Wie auch im ersten Spiel wurde schnell umgeschaltet und fast jeder Angriff mit einem Konter lanciert. Die schon etwas müden Hausemer waren zu langsam und auf diese Weise entstanden einige gegnerische Körbe. Im Angriff war es auch in diesem Spiel die Trefferquote, an der es dem TVH mangelte. Der Schlussstand von 6:7 zu Gunsten von Studen-Brügg ist besonders bitter, da der gewinnbringende Korb der Berner kurz vor Schluss erzielt wurde.
Schlussendlich resultierte aus den ersten drei Spielen drei Niederlagen, somit keine Punkte und der zehnte und letzte Tabellenrang. Die Hausemer wurden also hart in der Nationalliga empfangen und lernten so ihre Schwächen kennen. Die Korbballmannschaft ging aber auch mit dem Gewissen nach Hause, dass an einem besseren Tag alle Gegner absolut schlagbar sind. Die Korbballer sind nun guter Dinge, dass an der nächsten Runde, mit einem besseren Team, die ersten Punkte eingefahren werden können.
Es Spielten: Sven Kammer, Lennard Schlör, Nick Götschi, Manuel Schneiter, Alex Fachin, Marco Studer, Michael Schütz, Manuel Frank. Betreuung: Jann Götschi

Schreibe einen Kommentar