2. Runde Nationalliga B Herren

Nach der ersten von drei Runden war der TV Hausen am Albis auf dem 2. Platz platziert und an vorderster Front um den Aufstieg mit dabei. Die zweite Runde gilt als wegweisende Vorentscheidung um den Aufstieg, beziehungsweise den Meistertitel. Doch am 21.08.2021 stand bereits im ersten Spiel ein weiterer Konkurrent um den Aufstieg als Gegner auf dem Platz.

Hausen am Albis ZH 7:8 Büsingen SH

Die aktuell dritt platzierten aus Deutschland, wurden durch den letztjährigen Abstieg aus der Nationalliga A, als Favoriten um den Aufstieg gehandelt. Die Stärken des Gegners waren sehr wohl bekannt und konnten mehrheitlich über das ganze Spiel kontrolliert werden. Die Defensive Stand! Mit nur 2 Gegentreffer zur Halbzeit konnten die Hausemer mit einem Korb Vorsprung in die Pause gehen. Doch mit der zweiten Halbzeit begann die Trefferflaute und die Hausemer konnten 13 Minuten lang nicht mehr Punkten. Die sehr solide Offensive, welche im Schnitt 13 Körben/Spiel machte, blieb aus. Viele versäumte Chancen verhalfen den Männern aus Büsingen einen Vorsprung von 4 Treffern aufzubauen. Die Aufholjadg kam zu spät und den Hausemer lief die Zeit davon. Die knappe Niederlage bei diesem sehr wichtigen Spiel war enttäuschend.

Hausen am Albis ZH 14:4 Wikon LU

Das zweite Spiel wurde gegen die aktuellen Tabellen letzten aus Luzern gespielt. Mit dem Frust des letzten Spiels im Bauch konnte die Hausemer Offensive zu ihrer alten Stärke zurückfinden und legte gleich kurz nach Anpfiff mit 5:0 vor. Zur Halbzeit war das Spiel bereits klar entschieden und es lag nur noch das Ziel des «Stängeli» vor.

Die Hausemer haben nach dieser Runde den Aufstieg aus den eigenen Händen gegeben und müssen auf Patzer der Gegner hoffen. Da dieses Jahr die Saison jedoch sehr ausgeglichen ist, ist die Hoffnung noch nicht verloren. Das Nächste Ziel an der Schlussrunde vom 04.09.2021 in Neukirch-Eggnach TG sind 6 Punkte.