Der TVH am ETF Aarau

Das Eidgenössische Turnfest in Aarau gehört logischerweise zum Highlight im Turnerjahr. Dementsprechend gross war die Vorfreude der aktiven Turnerinnen und Turner des Turnvereins Hausen als am 22. Juni soweit war.

Einige waren das Wochenende davor schon im Einsatz. Als Einzelsportler oder am Korbballturnier, am letzten Samstag galt es für die 36 aktiven Turnerinnen und Turner dann Ernst. Zusammen mehreren zehn Tausend anderen. Das «Eidgenössische» gibt’s nur alle sechs Jahre und daher ist das ETF garantiert ein bleibendes Erlebnis für alle. So auch dieses Jahr wieder. Der TVH nahm in der zweiten Stärkeklasse im dreiteiligen Wettkampf teil. Dank dem Turnfest in Obfelden zu Beginn des Monats waren die Beteiligten schon einmal in dieser Saison im «Wettkampf-Modus». Das Gelände in Aarau jedoch etwas grösser und die Wege zu den Wettkampfplätzen etwas weiter. Trotz der leicht zu knapp eingerechneten Wegzeit startete das Team pünktlich zur ersten Disziplin. Bei der Pendelstafette 80 Meter holten die rund 20 Turnerinnen und Turner die Schnapszahl-Note 8.88. Parallel gab es im Steinstossen für das siebenköpfige Team das Endresultat von 8.79.

Team-Aerobic, die neue Paradedisziplin?

Gestossen wurde auch im zweiten Wettkampfteil. Dann waren die Kugeln dran. Sechs TV-Mitglieder stiessen die Kugeln zu einer Endnote von 8.55. Gleichzeitig stand die Team-Aerobic-Crew, bestehend aus 14 Turnerinnen auf der grossen Turnfest-Bühne. Die grosse Kulisse und die vielen Zuschauer trieben an: Für den Auftritt gab es von der Jury ein 8.93. Der Höhenflug war nicht ganz bis zur Weitsprunganlage zu spüren. Das junge Team holte im Weitsprung ein 8.59.

Bestnote im Korbball

Für Aarau setzte das Leiterteam die Schlussnote 26.00 zum Ziel. Im Schlussteil kam es nun darauf an, ob diese Marke erreicht wurde oder nicht. Die Equipe im Schleuderball machte den Anfang. Bei der traditionellen Turnfest-Disziplin mit den Bällen an der Lederschnur stand am Schluss ein 8.19 auf dem Notenblatt. Jetzt waren die 800-Meter-Läufer auf der Tartanbahn gefordert. Doch auf dieser Unterlage sind überdurchschnittlich gute Resultate schwierig. Trotz grossem Einsatz schaute nur ein 7.34 heraus. Der TVH hatte aber sein Ass noch im Ärmel. Der Fachtest Korbball generierte in der Vergangenheit immer wieder einmal ein gutes Endresultat und auch in Aarau konnten die Hausemer zum Schluss jubeln. Mit dem ersten «Zähni» am ETF 2019 in der letzten Disziplin erreichten sie das gesetzte Ziel und die Schlussnote 26.43.