Der TVH am Regionalturnfest Obfelden

Das Regionalturnfest in Obfelden am Wochenende vom 01. und 02. Juni war ein grossartiger Auftakt in die Turnfest-Saison 2019: Ab Samstagmorgen 09.00 Uhr strömte die Turnerschar des Turnverein Hausen am Albis zusammen mit zahlreichen anderen Vereinen zu Hunderten nach Obfelden auf das Wettkampfgelände.

Bei perfektem Wetter strömten während zwei Wochenenden Ende Mai und Anfang Juni über 4000 Athletinnen und Athleten nach Obfelden. Sie zeigten turnerische Darbietungen auf Höchstniveau und erbrachten den Beweis, dass sie bereits perfekt für das Eidgenössische Turnfest in Aarau vorbereitet sind. Nach dem am ersten Wochenende bereits über 1000 Athletinnen und Athleten am RTF Obfelden und am 77. Zürcher Kantonalen Nachwuchsschwingfest teilgenommen haben, rückten am zweiten Wochenende weitere rund 3500 zu den Wettkämpfen an.

Den ganzen Tag über boten die aktiven Vereine turnerische Darbietungen in Perfektion: Leichtathletik, Aerobic, Nationalturnen und Fachtest Korbball standen beim Turnverein Hausen am Albis am 01. Juni auf dem Programm. Gestartet wurde mit den Disziplinen Pendelstafette und Steinstossen. In der PS80 traten 22 Turnerinnen und Turner an den Start und erzielten unter etwas erschwerten Wiesenbedingungen die Note 8.38. Beim Steinstossen wurden die Steine mit viel Kraft und Technik in die Wiese gestossen und dabei wurde eine super Note von 9.24 erzielt.

Im zweiten Wettkampsteil standen die Weitspringer im Einsatz und sprangen zu einer Note von 8.58. Gleich nebenan traten die Turnerinnen und Turner zum Kugelstossen an. Mit einer Note von 8.35 wurde ein solides Resultat erzielt. Nicht viel weiter in der Turnhalle traten die 14 Turnerinnen mit ihrer im Vergleich zum letzten Jahr etwas abgeänderten Team Aerobic Choreografie auf. Die Arbeit hatte sich gelohnt und es konnte die gute Note 8.55 erzielt werden.

Zum Schluss standen im dritten Wettkampfsteil dann in der Leichtathletik der 800m und Schleuderball an. Im 800m erkämpften sich die Läuferinnen und Läufer eine Note von 8.20. Im Schleuderball wollten die Bälle nicht so weit fliegen wie gewünscht oder möglich gewesen wären, was sich in einer Note von 7.32 resultierte. Dafür lief es den 15 Korballerinnen und Korbballer beim Fachtest Korbball nach Wunsch. Dort fielen in den beiden Aufgaben die Körbe am Laufmeter und die Punkte summierten sich auf dem TVH-Konto. Mit einer hervorragenden Note von 9.67 konnte das zweitbeste je erzielte Resultat in dieser Disziplin erzielt werden, seit der Turnverein Hausen die Disziplin in das Wettkampfprogramm aufgenommen hatte.

Mit diesen Resultaten konnte der Turnverein Hausen am Albis, welcher mit 37 Turnerinnen und Turner in den Wettkampf gestartet ist mit einer Gesamtnote von 25.67 den 15. Rang in der 2. Stärkenklasse erreichen.

Ein Wochenende davor, am Samstag, 25. Mai 2019, war Patrick Gaisser als einziger Athlet des TV Hausen am Albis in den Einzelwettwettkampf gestartet. Er konnte mit seinen Leistungen den 25. Rang im 6-Kampf erreichen:

1000m:        3:37.99 (323)

100m:          0:13.02 (630)

Hochsprung: 1.55 m (585)

Kugel:          10.51 m (579)

Speer:          32.91 m (449)

Weitsprung:   4.90 m (556)

Jetzt sind wir gespannt, welche Leistungen wir am eidgenössischen Turnfest in Aarau erzielen können und freuen uns auf spannende, unfallfreie Wettkämpfe.

Daniela & Sven