Frauenriege Tagesausflug Vier Jahreszeiten an einem Tag

Dass es in diesem Corona-Jahr doch noch einen Ausflug mit der Frauenriege gab, freute uns alle sehr. Wir hatten uns wieder langsam an das Sport treiben im Verein gewöhnt, aber so richtig in die Weite waren wir als Frauenriege noch nicht gegangen. Da wir als Truppe nur einen Tag hatten, anstatt der gewohnten zweitägigen Reise, blieben wir recht nahe an Hausen, aber es war trotzdem ein Ausflug mit Weitblick.

Insgesamt 16 Frauen besammelten sich an der provisorischen Haltestelle in Heisch, da dieses Jahr die Bushaltestellen in Hausen  nicht immer an der gewohnten Stelle waren. Es klappte aber ausgezeichnet, alle waren pünktlich da, mit Regenjacke und Regenschirm, es giesste in Strömen! Der Himmel soll ja bekanntlich lachen, wenn Engel reisen, aber der hatte uns wohl noch nicht gesichtet. Das klärte sich dann später auf und die Sonne lachte uns zu, bis dann am Nachmittag ein kleines Gewitter vorbeizog. So fühlte sich der eintägige Ausflug viel länger als nur dieser eine Tag an, da wir alle Wetterlagen und somit alle Jahreszeiten erlebten, sogar ein Regenbogen wurde gesichtet.

Angekommen in Thalwil, gab es die traditionsreichen „Gipfeli zum Znüni“,  dann stiegen wir in den Zug nach Pfäffikon/SZ um, damals alles ohne Schutzmaske, heutzutage kaum noch vorzustellen! Bei Ankunft stand schon der Bus bereit, der uns einen Teil des Berges bis nach Feusisberg hinauf brachte. Unser sportlicher Teil des Ausfluges stand uns jetzt bevor und wir machten uns langsam aber sicher auf den steilen Weg. Mittlerweile lugte die Sonne hervor und so packten wir unsere Regenjacken und Schirme weg. Oben am Etzel angekommen wurden wir mit einem herrlichen 360 ° Grad Blick auf den Zürichsee,  den Greifen- und Pfäffikonersee in der Ferne und den Sihlsee auf der anderen Seite belohnt. Da es beim Wandern meistens nicht nur Hoch geht, wanderten wir dann wieder zu Tal, um einen sehr verdienten Fitness-Teller draußen auf der Terrasse vom Gasthaus St. Meinrad zu verzehren. An einem Tisch gab es dazu einen Rosé, der diesen Sommertag noch sommerlicher erschienen liess.

Nach dem Essen schauten wir uns die restaurierte Sankt Meinrad Kapelle auf der Etzelpasshöhe an und hörten von unserer lokalen Ausflugsorganisatorin Vreni, die Geschichte vom Sankt Meinrad der diese Kapelle gewidmet ist. 

Im Jahre 828 zog sich der Mönch Meinrad auf den Etzelpass zurück. Er trug eine Madonnenfigur mit sich, die ihm die Äbtissin Hildegard von Zürich geschenkt hatte. An der Stelle, wo heute die Gnadenkapelle in der Klosterkirche des Klosters Einsiedeln steht, soll Meinrad eine Klause und eine Kapelle errichtet haben, um in der Einsiedelei Gott zu dienen. Der Sage nach wurde der heilige Meinrad am 21. Januar 861 von zwei Landstreichern erschlagen, die, die am Schrein niedergelegten Schätze begehrten. Daraufhin sollen zwei Raben die Mörder verfolgt und vor Gericht geführt haben, wo sie zum Tod verurteilt wurden. Aus diesem Grund sind auf den Wappen von Kloster und Dorf Einsiedeln zwei Raben abgebildet. Während der folgenden achtzig Jahre war die Klause „im finstern Wald“, wie man damals diese Gegend nannte, nie ohne einen oder mehrere Einsiedler, die dem Beispiel Meinrads folgten.  Das Leben und der Tod des Sankt Meinrad sind in Fresken von Franseco Antonia Giorgioli abgebildet, die Kapelle selbst wird erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt.

Mit diesem Wissen und dem herrlichen Mittagessen im Magen, machten wir uns weiter auf den Weg. Wir liefen eine Loipe auf den Etzel, was manche von uns schon recht früh bemerkten, andere recht spät, vielleicht unter dem Einfluss des vorgenannten Weines? Zu diesem Ausflug fehlte uns nur noch das Zvieri, das wir dann im Restaurant Büel geniessen konnten. Es gibt nichts süsseres als ein Dessert nach einer Wanderung in guter Gesellschaft. Entlang der Sihl liefen wir im leichten Nieselregen anschliessend bis Schindellegi, von wo wir uns per Zug auf den Weg nach Hause machten. Dort warteten noch einige Frauen aus unserer Riege auf uns, um diesen Tag mit einem Nachtessen im hiesigen Löwen abzuschließen.

Es war ein perfekter, fröhlicher Tag, den wir alle sehr genossen haben!

Silja