Generalversammlung 2019 der Männerriege Hausen a/A

Rückblick/Zukunft:

Rückblickend konnten wir im vergangenen Jahr ein ausgewogenes Vereinsjahr erleben. Sowohl im turnerischen Bereich, wie auch an den gesellschaftlichen Anlässen, kamen die vielseitigen Programme bei der Turnerschaft gut an und beeinflusste das körperliche Wohlgefühl mit positiven Effekten. Trotzdem gab es in der alternden Riege, bei mehreren Mitgliedern, teils längere Absenzen zufolge chronischer Beschwerden. Den Betroffenen wünschen wir einen fortschrittlichen Genesungsprozess. Zitat: Gesundheit schätzt man erst, wenn man sie verloren hat:

Es ist schwer zu beurteilen wie sich die Männerriege in Zukunft entwickeln wird. Mit dem Durchschnittsalter von über siebzig Jahren und mit der harzigen Suche nach jüngeren Interessenten steuert unsere Riege auf einen «Geisterclub» zu, was sich letztlich auf die Zahl der noch aktiven Turner negativ auswirken könnte. Aufgrund der Rücktrittsgedanken des Aktuars nach 18-jähriger Amtsführung verlief die Suche nach einem neuen Aktuar innerhalb der Riege im Moment leider auch ergebnislos. Offenbar sind in der heutigen Zeit ehrenamtliche Aemter kaum mehr gefragt. Zitat von Gustav Knuth: Alle wollen alt werden, aber keiner will es sein.

Generalversammlung 2019 / am 18.12.2019 im Rest. Schönegg in Hausen a/A:

Vor dem administrativen Teil wurde der von der Vereinskasse finanzierte, warme Imbiss in Form von Piccata, Tomaten-Spaghetti und Salat serviert. Im Anschluss der Versammlung wurden wir mit einer hausgemachten gebrannten Crème, garniert mit Früchten, bereichert. Für die angenehme und freundliche Gastfreundschaft und dem Gourmet-Angebot im «Schnägg» danken wir dem Sternekoch Röbi und seinem Team ganz herzlich.

Wohlwollend und mit lauschigen Worten eröffnete der Präsident die Versammlung und begrüsste die zahlreich erschienene Turnerschar, die beiden Ehrenmitglieder, Ernst Gallmann und Albert Staub, unser Ur-Mitglied, Jules Gaisser, sowie den Vertreter der TV-Veteranen, Felix Bär. Entschuldigt haben sich drei Kameraden aus gesundheitlichen Gründen.

Die Versammlung genehmigte die präsentierte Traktandenliste. Erfreulicherweise haben sich 23 Mitglieder in der Präsenzliste eingeschrieben. Als Stimmenzähler wurde Fredi Funk ernannt. Das Protokoll 2018 des Aktuars fand seine Zustimmung. Im 2019 konnten wir einen Neueintritt verzeichnen. Austritte blieben aus und Todesfälle mussten wir glücklicherweise nicht hinnehmen. Per Ende 2019 hat unsere Riege einen Bestand von 30 Mitgliedern.

Von der Versammlung werden die bisherigen Vorstandsmitglieder und Revisoren, Albert Staub als Vize-Präsident/Vize/Riegenleiter, Charly Tanner als Riegenleiter und Schwarz Heinz als Aktuar für die Periode 2020/21 und die beiden Revisoren, Peter Brönnimann und Andreas Müller, für das Jahr 2020 mit frenetischem Applaus in globo wiedergewählt.

Der Vorstand konstitioniert sich im 2020 wie folgt:

Grob Ruedi, Präsident (bisher)

Staub Albert, Vize-Leiter/Vize-Präsident (bisher)

Tanner Charly, Riegenleiter (bisher)

Kellenberger Heinz, Beisitzer/3. Riegenleiter (bisher)

Steiner Fredy, Kassier (bisher)

Schwarz Heinz, Aktuar (bisher)

Unser Kassier, Fredy Steiner, präsentierte die Jahresrechnung mit allen Detailpositionen. Wir mussten zur Kenntnis nehmen, dass wir im 2919 eine Negativbilanz zulasten unseres kleinen Vermögens hinnehmen mussten. Dass wir mit Zahlen über unsere vereinsinternen, finanziellen Verhältnisse logischerweise nicht gerne an die Oeffentlichkeit gehen, dürfte klar sein. Bei der anstehenden Budgetplanung werden wir den «Sparmodus» einschalten. Im Moment haben wir auf die Erhöhung des jährlichen Mitgliederbeitrages verzichtet. Vielleicht finden wir eine/n heimliche/n «Fan-Sponsor/in»!!

Gestützt auf das Informations-Protokoll des Aktuars und weiteren Unterlagen referierte der Präsident zum Geschehen rund um den Aktionsradius der Männerriege während des laufenden Jahres. Besonders erfreulich sei, dass wir im Vereinsjahr unserem ältesten, noch rüstigen und geistig vitalen Mitglied, Jules Gaisser, zum 90-sten Geburtstag gratulieren durften. Er dankte allen, die jedes Jahr zu unserem gesellschaftlichen Wohlergehen einen Beitrag leisten. Für die kommende Zeit wünschte er allen ein schönes Weihnachtsfest und „en guete Rutsch is neui Jahr und gueti Gsondheit“.

Der Riegenleiter weist darauf hin, dass das Jahresprogramm 2020 nach gleichem Muster, wie dasjenige im 2019, ausgestaltet sei. Eine Neufassung habe sich lediglich bei der Männerriegenreise ergeben. Die Reise 2020 sei am 27./28.8.20 ins Berner-Oberland geplant und führe am ersten Tag nach Kandersteg und hinauf zum Oeschinensee, wo abseits der Zivilisation die Nacht verbracht werde. Schmunzelnd erwähnt er sinngemäss, dass mit den Essensaufwartungen gegenüber der vorherigen Reise ins Zürcher–Oberland man etwas zurückhaltender sei, schon aus Gesundheitsgründen. Am zweiten Tag besuchen wir in Frutigen die Informationsstelle zum neu gebauten Lötschbergtunnel. Am gleichen Tag soll noch eine «Visite» beim Rosenlaui-Gletscher stattfinden.

Der Riegenleiter und die beiden stellvertretenden Riegenleiter haben  sich, wie gewohnt, für einen geordneten und interessanten Turnbetrieb eingesetzt. Charly Tannner hat in der Eigenschaft als Riegenleiter die zur Jahreskonkurrenz eingegliederten Segmente auf einem Organigramm festgehalten und damit als Basis die Rangliste erstellt. Die folgenden Kameraden haben sich die ersten drei Ränge bei den sportlichen Einsätzen etc. erarbeitet.

1. Ravasio Ruedi (210 Punkte) und Baumann Ueli (210 Punkte)

3. Kellenberger Heinz (206 Punkte)

Die Versammlung honorierte die drei Spitzenathleten für ihre Leistungen mit einem deftigen Applaus und als Zugabe wurden sie von unserem Riegenleiter mit je einem Gutschein belohnt.

In seiner Eigenschaft als Riegenleiter findet Charly Tanner sinngemäss positive Worte rund um die Werte in unserer Riege. Besonders sei die vorbildliche Kameradschaft und Einsatzbereitschaft im Turnbetrieb während des vergangenen «Super-Jahres» mit den guten bis sehr guten Teilnehmerzahlen hervorzuheben. Zudem bedankte er sich auch für die vorbildlichen Engagements seiner beiden stellvertretenden Riegenleiter, Albert Staub und Heinz Kellenberger, während seiner Absenzen. Er honorierte die Beiden mit je einer Flasche Wein.

Der Präsident zeigte sich erfreut über die nachhaltige Entwicklung in unserer Riege. Er bedankte sich beim Riegenleiter und seinen beiden Stellvertretern für ihre gut funktionierende, körperbetonte Aufbauarbeit während der Turnstunden. Die Einsatzbereitschaft der Riegenleitung wurde von der Versammlung mit grossem Applaus gewürdigt.

Das Anliegen der Korbballriege, um einen Abtausch der Benützung der Turnhalle an Mittwochabenden wurde von der Versammlung mit einer Mehrheit unterstützt. Es wurde beschlossen, dass die Männerriege ab dem 8.1.2020 die Turnhalle neu zwischen 18.30 Uhr und 20.00 Uhr benützen wird. Das neue Konzept soll als Provisorium gelten und von Seiten unserer Riege jederzeit widerrufbar sein.

Als Vertreter der TV Veteranen machte uns Obmann Felix Baer seine Aufwartung. In einem kurzen Statement bedankte er sich für die Einladung. Es sei ihm bei dieser Gelegenheit bewusst geworden, dass innerhalb unserer Riege eine grosse Zufriedenheit und eine vorbildliche Vereinsstruktur gelebt werde. Er wünsche uns fortan eine gute Zukunft.

Nach dem administrativen Teil der GV gönnten wir uns bei gemütlichem Zusammensein noch einige unbeschwerte und lockere Zeit bis Mitternacht, um darnach ins traute Heim zurückzukehren.

14.12.2020                                                                            Der Aktuar:

Heinz Schwarz