Hausen ist U20 Vizeschweizermeister

Bis zum Schluss gestaltete sich die U20 Schweizermeisterschaft äusserst spannend.
Noch vor der 4. und somit letzten Runde stand das Hausemer Juiorenteam verstärkt durch Spieler von Küssnacht SZ und Wikon LU auf dem 4. Zwischenrang.

8 Punkte konnten insgesammt noch erspielt werden an diesem Tag. Damit der Kampf um die Medaillen weiterhin bestritten werden konnte, mussten diese 8 also unbedingt aufs Konto des Fanionteams.

Das erste Spiel gegen Löhningen SH, welche ebenfalls Aufsteiger dieser Saison waren, gestaltete sich relativ einfach. Der Gegner konnte bis anhin noch keine Punkte in der Saison erzielen. Dies sollte sich natürlich in dieser Partie nicht ändern.
Bereits in den ersten 3 Angriffen konnte Hausen mit teils extrem weit entfernten Distanzwürfen auf  3:0 vorlegen. Nachdem es Löhningen schaffte, ihren ersten Korb zu erzielen, antwortete Hausen darauf direkt mit zwei weiteren Treffern.

Nach 30 Minuten Spielzeit beendete der Schiedsrichter das Spiel mit einem Schlussstand von 14:4.
Die Pause wurde genutzt um sich kurz zu verpflegen und schon ging es weiter gegen Madiswil BE.

Madiswil schaffte es in der letzten Runde, den Tabellenführer zu schlagen. Auch wenn ihre Ausgangslage nicht ideal war (Rang 8 von 9), durften die starken Schützen nicht unterschätzt werden der Berner.

Die Prioritäten waren also gesetzt. Die vordere Reihe musste ihren Fokus in der Verteidigung klar auf die beiden Schlüsselspieler setzen. Im Gegenzug konnte Hausen erneut mit Distanzwürfen, aber auch gefährlichen Sprungwürfen aus der Nähe auftrumpfen. Als der Gegner dann die Verteidigung lockerte, stellten die Angriffsflügel auf Dribblings um, mit welchen dann direkt per Korbleger weitere Treffer erzielt werden konnten.

Der Spielstand war während 25 Minuten extrem eng. Hausen konnte zwar immer wieder vorlegen, doch der Gegner reagierte häufig mit einem Gegentreffer. Erst zum Schluss folgte eine 3 Punkteführung.
Diese konnte verwaltet werden bis zum Schlusspfiff und Hausen gewann auch dieses Spiel mit 14:11.

Während der Pause wurde einerseits für die Verpflegung geschaut, aber auch einen Blick auf die Tabelle schadete nicht. Oberaach TG (Rang 2) patzte in der Zwischenzeit gegen Nunningen SO (Rang 3) und musste einen Punkt im Spitzenkampf gegen Erschwil SO abgeben. Somit kämpfte sich Hausen am Albis nach und nach weiter auf die Podestränge.

Im dritten Spiel folgte Zihlschlacht TG. Der direkte Verfolger vor der 4. Runde liess bereits 4 Punkte liegen und wollte unbedingt die ersten Punkte des Tages auf dem Konto antreffen.
Hausen hatte anfangs Mühe, gegen den Centerspieler mitzuhalten. Immer wieder wurde dieser mit hohen Bällen angespielt und konnte häufig den Angriff mit einem Treffer beenden.

Die offene Verteidigung machte den Hausemern ebenfalls zu schaffen, da die Distanzschützen kaum zu guten Möglichkeiten kamen. Somit musste Hausen den Angriffsplan umstellen und setzte vermehrt auf Dribblings direkt zum Korb. Diese Strategie fruchtete und der Spielstand konnte wieder ausgeglichen werden. Mit sehr gutem Blockspiel gelang die eine oder andere sehenswerte „Wand“ (Insider) und die Schützen kamen mehr und mehr wieder zu freien Positionen.

Sobald Hausen also wieder ihr gewohntes Spiel spielen konnten, regnete es nur noch Körbe. Mit einem Schlussstand von 14:9 gingen auch diese 2 Punkte aufs Konto der Hausemer Jungs.
Im Spiel nebenan leistete sich Nunningen erneut eine Niederlage. Und auch im nächsten Spiel des nun punktegleichen Nunningens gind nochmals ein Punkt verloren.

Im vierten und entscheidenden Spiel stand Pieterlen BE als Gegner auf dem Spielfeld. Die jungen Spieler der gegnerischen Mannschaft zeigten an diesem Tag eine eindrückliche Vorstellung. Sie schlugen Hochwald-Gempen SO und Nunningen und wollten natürlich auch Hausen am Albis Punkte abnehmen. Dies bemerkte man bereits in den ersten Minuten, als Hausen direkt mit 0:2 im Rückstand lag.

Die Hausemer hatten immer wieder Mühe, gegen das Angriffsspiel via Center zu verteidigen.
Auch im Abschluss bekundete man Mühe, da die Distanzschützen relativ gut unter Druck gesetzt wurden. Die Minuten verstrichen und Hausen rannte stets einem Rückstand hinterher.

Doch dann, in der zweitletzten Spielminute gelang endlich der Ausgleichstreffer. Mit voller Konzentration wurde nun der folgende Angriff der Berner verteidigt. Nach einem Abschluss wurde der Rebound gesichert und es verblieben noch 40 Sekunden.

Irgendwo musste doch eine Lücke in der Verteidigung sein. 20 Sekunden vor Schluss folgte dann der Wurf aus 4 1/2 Metern und……TREFFER! Pieterlen fühte den Abstoss aus und versuchte noch einmal, mit einem Gegentreffer zu glänzen.

Die Verteidigung von Hausen setzte alles darauf, den Ball nicht in Richtung Korb zu lassen. Ein Wurf in den letzten Sekunden kam zum Glück definitiv zu kurz und der Rebound wurde darauf von Hausen gesichert. Abpfiff! Hausen gewinnt mit 10:9.

Schnell wurde die Halle vom Coach gewechselt, um das Resultat vom Spiel Oberaach gegen Hochwald-Gempen in Erfahrung zu bringen. Mit schlecht gelaunter Miene verliess der Coach der Solothurner das Feld und teilte mit, gegen Oberaach „nur“ ein Unentschieden erreicht zu haben. Doch ein Unentschieden war genau das, was der Coach hören wollte. Mit strahlender Miene lief er in Richtung Mannschaft und die Jungs wussten, was wohl Tatsache war. Hausen am Albis schaffte den wahnsinns Exploit:

Wir sind Vizeschweizermeister 19/20 im U20 Herrenkorbball!!!

Sven Kammer, unglaublich stolzer Trainer