«Hört ihr mich?» – die Generalversammlung der Aktiven als Videocall

Kein Turnerlied, kein Essen, kein gemeinsames Anstossen dafür ein Einladungslink, den Computer und das Mikrofon. Die GV 2021 war anders. Aus den bekannten Gründen fand sie nicht wie üblich im Löwensaal, sondern bei jedem Vereinsmitglied zuhause statt.

Knapp 50 Turnerinnen und Turner loggten sich am Freitagabend in den Teams-Call ein. Ein paar veranstalteten regelkonforme Treffen bei sich zuhause und konnten so wenigstens ein wenig GV-Feeling aufrechterhalten.

Der Ablauf der Versammlung war aber kaum anders als in anderen Jahren. Dennoch war die Pandemie immer wieder mal Thema. So auch im Jahresrückblick der Leitenden Aktive und Jugendriegen, der sehr viel kürzer ausfiel. Der Jahresrechnung fehlten bedeutende Einnahmeposten, wie das Turnerchränzli oder das Sommersportfest. Im Gegenzug waren auch die effektiven Ausgaben wesentlich geringer als budgetiert.

Neue Turnhalle als Lichtblick in Pandemiezeit

So wenig es über das vergangene Jahr zu berichten gibt, so wenig steht auf dem kommenden Jahresprogramm. Die Agenda 2021 ist alles andere als verlässlich. Darum gibt es kurzfristig wenig zur Vorfreude. Trotzdem konnten die Augen der Vereinsmitglieder zum Leuchten gebracht werden als Sven Kammer die Pläne zur neuen Dreifachturnhalle Hausen am Albis präsentierte. Als Vertreter des TVH-Vorstands ist er Teil der Arbeitsgruppe für die neue Sportstätte, in der Breitensportlerinnen und Breitensportler spätestens anfangs 2025 zum ersten Mal Körbe werfen, Tore schiessen und ihr Trainingsprogramm absolvieren können. Im Moment laufen diverse Planungsarbeiten, die vorläufigen Gebäudepläne sind den Nutzergruppen präsentiert worden. Der wichtigste Termin ist der 13. Februar 2022. Dann ist die Urnenabstimmung, an der die Hausemer Bevölkerung über die Sporthalle abstimmt.

Wechsel im Vorstand

Trotz weniger Trainings gab es einige Neuzugänge in den Verein. Sie wurden genauso einstimmig gewählt wie die zur Wahl stehenden Vorstandsämter. Kassier Stephan Studer, Leiterin Aktive Daniela Walser und der Leiter Aktive Sven Kammer stellten sich für zwei weitere Jahre zur Verfügung. Marc Rüfenacht, seit zwölf Jahren Materialwart gab seinen Rücktritt auf dieses Jahr bekannt. Der Vorstand dankte Marc für seine geleistete Arbeit und er erhielt von der Versammlung virtuellen Applaus. Marcs Nachfolge übernimmt auch ein Ehrenmitglied-Sprössling: Nick Götschi aus Ebertswil. Er hofft, dass er an der nächsten GV dann «wirklich» am Vorstandstisch sitzen kann. Dann, wenn auch wieder gesungen, gegessen und angestossen werden kann – hoffentlich.

Sandro Morof, Aktuar