Kantonaler Jugendsporttag 2014 in Brütten

JUSPO-2014-68

Petrus meinte es gut mit den rund 50 angemeldeten Jugikindern, die um 6.15 auf dem Chratz eintrudelten. Schon beim einsteigen in den grossen Car brauchte man keine Jacke mehr und so durften sich alle auf einen sonnigen und lässigen Tag freuen.

In Brütten angekommen, startete die aufgestellte Truppe mit den beiden Sportskanonen Patrick und Marco mit dem Einlaufen, so dass die Gelenke und Muskeln für die erste Disziplin, den Weitsprung, aufgewärmt waren. Und der Tag startete gut – die beiden Überflieger Hanna Studer (3.93m) und Leona Rösch (3.47m), beide Jahrgang 2004, knackten schon bei der ersten Disziplin die Marke für die Note 10 und die Jugi Hausen wurde zum ersten Mal über den Lautsprecher ausgerufen! Und so glanzvoll ging es weiter: Seraina Frey (2003) überzeugte mit einer eleganten Kür auf der Bodenbahn und durfte ebenfalls die Note 10 entgegennehmen. So auch Anne Oetli (2000), die dank flinken Sprüngen beim Springseilen mit der Bestnote belohnt wurde. Auch die Dispziplinen Kugelstossen, Hoch-Weitsprung, Schnelllauf, Fitnessparcours, Zielwurf und Steinheben standen auf den Programm, wobei vor allem die letzte genannte für strahlende Gesichter sorgte: Gleich sieben Kinder haben beim heben der schweren Steine Superkräfte entwickelt und diese mit beiden Armen 15-20 mal über Kopfhöhe gehoben. So konnten Jacqueline Loretz (2000), Hanna Taverna (2000), Yara Christen (2002), Janusia Balasaundaran (2003), Kim Wägeli (2004), Annina Kunz (2005) und Janos Kunz (2007) ebenfalls die Note 10 erreichen.
Nach der Mittagspause war der Anpfiff für die Spiele. Die Mannschaften brillierten auf den Spielfeldern und so durfte die Jugi Hausen drei Platzsiege feiern: Die Grössten im Korbball, die mittleren Mädchen im Linienball und die jüngsten Mädchen im Jägerball. Auch bei den Pendelstafetten wurden gute Resultate erzielt, wobei vor allem der 9. Rang der Mädchen mit dem Jahrgang 2002 und jünger auffiel, da sie sich gegen 28 andere Mannschaften beweisen mussten.
Leider durfte bei der Rangverkündigung niemand auf das Podest steigen. Zum Teil reichte es aber sehr knapp nicht für einen Podestplatz. Dafür gab es Auszeichnungen für Vanessa Leuthold, Jacqueline Loretz, Anne Oetli, Hanna Taverna, Seraina Frey, Leonie Betschart, Yara Christen, Janusia Balasaundaran, Kim Wägeli, Hanna Studer, Leona Rösch, Annina Kunz, Lisa Heimann, Janine Leuthold, Livio Rupp und Janos Kunz. Bravo!
Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren Leistungen und ihren Einsatz! Insgesamt war es für die Jugi Hausen ein erfolgreicher Tag, was die vielen Auszeichnungen bestätigen!
Ein grosses Dankeschön an die Kampfrichter, die für die Jugi Hausen am Start waren: Helen, Iris, Carla, Stie Marco und Daniela!
Ebenfalls einen grossen Dank geht an die Jugileiter für die Betreuung und Unterstützung der Kinder an diesem Tag: Marc, Vera, Patrick, Iris, Daniela und Marco!

Laura Hess

Schreibe einen Kommentar