KB Hausen a.A. tonangebend in der Innerschweiz

U16

Wie schon in den vergangenen zwei Jahren startet das Hausmer Korbball zusätzlich zu den Kantonalmeisterschaften in der Innerschweiz.
Mit einem U16 und U14 Team waren wir dieses Jahr in Luzern vertreten.

 

Kategorie U16
Die erste Runde war durchwegs erfolgreich, einzig gegen die Mannschaft aus Menznau mussten wir eine Niederlage hinnehmen. Dies obwohl wir am Vorbereitungsturnier in Buochs die Menznauer klar besiegten.
Für die zweite Runde war eine klare Steigerung notwendig. Mit einer ausgefeilten Defensivarbeit und herausragenden Angriffen waren wir an diesem Tag unschlagbar.

Mit einem Punkt Vorsprung reisten wir an die Finalrunde nach Luzern. Die Spiele gegen Küssnacht und Wikon waren für Hausen souveräne Pflichtsiege. Das alles entscheidende Spiel gegen Menznau wurde zu einer Zitterpartie. Bis zur Halbzeit spielten wir konsequent unser Angriffspiel und konnten uns mit zwei Körben absetzen. Die Taktik für die zweiten zwölf Minuten waren lange und sichere Angriffe zu spielen. Doch mit zunehmender Dauer wurde das Spiel hektischer, es kam zu unnötigen Ballverlusten und unkonzentrierten Abschlüssen. Menznau hingegen steigerte sich und konnte die Partie ausgleichen. In der Schlussphase verwarf unser Gegner einen Strafwurf, während wir den letzten Angriff über die Zeit ausspielten. Das Unentschieden reichte uns zum verdienten Innerschweizer Meister in der Kategorie U16 – als erste Zürcher Mannschaft überhaupt!
Ebenfalls holten wir den Wintermeistertitel im Kanton Zürich.

U16 1

Kategorie U14
Die jüngere Mannschaft mit vielen neuen und weniger erfahrenen Spielern/Innen zeigte eine hervorragende Leistung. Über alle vier Runden vermochte sich das junge Team zu steigern. Das Team stand sehr kompakt in der Verteidigung. Gegen den späteren Titelgewinner haben wir nur mit zwei Treffern Rückstand verloren. Der Spielfluss und Ablauf beherrschen die jungen Mädels und Burschen gut, einzig beim Abschluss muss noch etwas gefeilt werden. In der Endabrechnung reichte es zum guten 5. Schlussrang von 7 Teams. In der gleichen Mannschaftsaufstellung werden wir nächstes Jahr nochmals in der Kategorie U14 starten und bis dahin ein ernstzunehmender Gegner sein.

Die Hallensaison ist somit abgeschlossen und wir bereiten uns auf die Rasensaison vor. Auch in diesem Jahr wollen wir uns für die Schweizermeisterschaften im August qualifizieren.

Caroline Baumann

U14

Leonie

Fotolegende
U14
Reihe hinten v.l.n.r. Sven, Nick, Silvan
Rehe vorne v.l.n.r. Emre, Andreas Andjelina, Sarah (es fehlt Leonie)

U16
Mannschaftsfoto U16
Hausen mit Pokal und Gold
v.l.n.r. Caroline (Coach) Sebastian, Cédric, Manuel; Severin und Ivo

Leonie:
Kein Durchkommen. Leonie in der Verteidigung.

Schreibe einen Kommentar