Männerriegenreise 2019 ins Zürcher Oberland

Im Programm der von Fredi Steiner organisierten Männerriegenreise war augenfällig, dass der zweitägige Ausflug ins Zürcher Oberland führen sollte. Unter dem  Motto «Führungen und Besichtigungen von landwirtschaftlich bezogenen Betrieben» durften wir eine intensive und interessante Reise erwarten. Zitat: Wo der Bauer arm ist, ist das ganze Land arm.

Donnerstag, 29. August 2019:

Mit dreizehn Mitgliedern führte uns Albert Staub bei regnerischen Verhältnissen mit dem Bus vom Chratz über den Hirzel via March nach Uster, wo wir das Rebgebiet des Familienunternehmes Heusser besuchten. Die Eigentümerin und Weintechnologin Eveline Heusser gab uns bei der Begehung des Rebbaugeländes einen informativen Einblick zu den Arbeitsabläufen vom Rebstock bis zum Keltern und letztlich über die behutsame Verarbeitung der Trauben zu einem trinkwertigen Wein. Nach einem  Apèro mit Degustation von verschiedenen Weinprodukten führte die Fahrt weiter Richtung Nebelhorn.

Als nächster Halt war die  Alpwirtschaft Tierhag oberhalb Steg im Tösstal auf 1100 m.ü.M. vorgesehen, wo wir das Mittagessen einnahmen. Im  Anschluss fuhren wir nach Bäretswil, um das grossflächige Fahrzeugmuseum Junod zu besuchen. Nebst der vielfältigen Old-Timer Ausstellung aller Arten fanden die Traktoren unser grosses Interesse. Am späteren Nachmittag gelangten wir zum Gasthof Hasenstrick, wo wir die Zimmer bezogen. Bei guter Stimmung genossen wir eine warme Mahlzeit und hatten bis gegen Mitternacht noch einen vergnügten Abend.

Freitag, 30. August 2019:

Am folgenden Morgen war nach dem Frühstück bei schönstem Wetter eine Wanderung nach Orn zum landwirtschaftlichen Betrieb vom Sohn von Fredi Steiner angesagt. Der von Christian Steiner und seiner Ehefrau Tabea  geführte Hof ist auf dem topografisch meist hügeligem Gelände am Fusse des Bachtels auf Milchwirtschaft ausgerichtet. Die beiden jungen und sympathischen Eheleute sind offensichtlich auf ihrem grossflächigen Heimwesen stark engagiert und befassen sich mit der Zucht von Jersey Vieh. Nach einem Apèro mit Käse- und Wursthäppli konnte man eine Gruppe der Reiseteilnehmer nicht abhalten, mit geballter Ladung zu Fuss den Bachtel Kulm anzupeilen. Zwischenzeitlich war unser Präsi Ruedi mit seinem Motorrad ebenfalls zu uns gestossen. Im Rest. Bachtel verpflegten wir uns mit Rahmschnitzel und Zutaten.

Im Verlaufe des Nachmittags dislozierten wir nach Girenbad zur Dorfkäserei. Die Inhaberin des Betriebes, Christa Egli, führte uns – wir mussten uns vorher aus hygienischen Gründen von Kopf bis Fuss mit Ueberzügen einkleiden  – durch den Betrieb mit den Käselagerräumen und informierte uns über die Vielfalt des Käsegeschäftes. Im  Anschluss kamen wir in den Genuss einer Käsedegustation mit einem Schluck «Weissem». Vor der Abreise in unsere heimatlichen Gefilde kamen noch Käseeinkäufe zum Tragen. Wir haben wiederum eine grossartige Reise mit vielen interessanten Einblicken ins landwirtschaftliche Alltagsleben geniessen können. Fredi Steiner wird für seine organisatorischen Aufwendungen und Bemühungen ganz herzlich gedankt. Ebenso danken wir unserem Chauffeur, Albert Staub, für seine Fahrkünste.

Heinz Schwarz, Aktuar Männerriege