Rückrunde Korbball-Sommermeisterschaft

Hier sind die Spielberichte der 4. bis 6. Runde der Herren-Korbball-Sommermeisterschaft 2019, Nationalliga B, zu finden.

4. Runde

Am 10.8.2019 nahmen die Korbballer des TV Hausen am Albis in Erschwil SO die Rückrunde der Sommermeisterschaft in Angriff. Gestartet wurde mit einem Vorrunden-Nachtragsspiel gegen das zweitplatzierte Hochwald-Gempen SO. Hausen am Albis gelang ein perfekter Start, besser noch eine perfekte erste halbe Stunde. Der Gegner wurde mit erfolgreichen Distanzwürfen und einer sattelfesten Abwehr lange Zeit in Schach gehalten. Zwischendurch führte man mit fünf Körben Vorsprung. Leider kam in den allerletzten Minuten das grosse Nervenflattern. Hochwald-Gempen fing an, den Gegner sehr früh und weit in dessen Spielhälfte zu attackieren. Das im Korbball nicht alltägliche Pressing führte bei den Hausemern zu diversen Ballverlusten und Fehlpässen. Der Vorsprung schmolz im Nu dahin. Zu guter Letzt führte ein unnötiges Hausemer Foul zum 9:8 durch Penalty. Anstatt eines Überraschungssiegs gabs die bitterste Niederlage der Saison. Die Enttäuschung war riesig. Um ein Haar hätte man nicht nur den Tabellenzweiten geschlagen, sondern die Vorrunde der Sommermeisterschaft womöglich auf dem zweiten Zwischenrang beendet.

Wenig später stand die zweite Partie gegen das drittplatzierte Eggethof TG an. Die Enttäuschung und Verunsicherung aus der vorangegangenen Partie führte dazu, das Hausen am Albis bald einmal 0:6 im Hintertreffen lag. Im Laufe der Partie konnte der Rückstand wettgemacht werden. Letztlich ging das Spiel jedoch ebenfalls mit 9:8 verloren. Damit verlor der TV Hausen am Albis innert 120 Minuten zwei Partien gegen zwei der drei besten Teams der Liga mit jeweils bloss einem Korb Differenz.

Im dritten Spiel rannte Hausen am Albis gegen die Heim-Mannschaft aus Erschwil SO während der gesamten Partie stets einem kleinen Rückstand hinterher. Zum Schluss stand es 13:15 für den Gegner.

Zu guter Letzt gabs im ungewohnten vierten Spiel die vierte Niederlage. Der Gegner hiess Bözberg AG, Tabellenführer der Liga. Die Partie ging diskussionslos mit 14:7 verloren.

5. Runde

Am 17.8.2019 fand in Madiswil BE die fünfte Runde statt. Wegen Stau kam der Mannschaftsbus erst fünf Minuten vor Spielbeginn an und parkte direkt am Spielfeldrand. Ohne Einwärmen und ohne Einwerfen kam es zur Partie gegen Studen-Brügg BE. Die beiden Mannschaften duellierten sich während der gesamten Spielzeit stets auf Augenhöhe. Wenige Sekunden vor Schluss wurde ein Hausemer Weitschütze beim Spielstand von 7:6 für Studen-Brügg penaltyreif gefoult. Der darauffolgende Freiwurf konnte nach Spielende erfolgreich verwandelt werden. Die Partie endete dadurch 7:7 unentschieden.

Im zweiten Spiel schlug Hausen am Albis den NLA-Absteiger aus Nunningen SO in einer offensiv geführten Partie mit 15:10 (höchster Saisonsieg).

Zum Schluss gab es gegen Wikon LU eine bittere 12:11 Niederlage. Bitter deshalb, weil Hausen am Albis während der gesamten Spielzeit den Takt angab und bis zuletzt in Führung lag.

6. Runde

Die Schlussrunde wurde am 7.9.2019 in Aarwangen BE ausgetragen. Im Gegensatz zur Vorsaison konnte Hausen am Albis die drei verbliebenen Spiele entspannt angehen. Gegen hinten war ein Abstieg rechnerisch nicht mehr möglich, gegen vorne war der Rückstand auf die Spitzenplätze zu gross. Aus den ersten beiden Partien gegen die Tabellenschlusslichter aus Meltingen SO und Roggwil BE resultierten zwei glanzlose Siege mit je einem Korb Vorsprung (8:7 resp. 9:8).

Die Schlusspartie gegen Hochwald-Gempen SO ging mit 6:12 deutlich verloren.

Mit diesen Resultaten platzierte sich Hausen am Albis auf dem ansprechenden fünften Schlussrang. Die Hinrunde gelang mit 10 gewonnenen Punkten und einer Korbdifferenz von plus 11 besser als die Rückrunde, wo mit einer Korbdifferenz von minus 10 lediglich sieben Punkte gewonnen wurden.

Michael Schütz