Schlussrunde Nationalliga B Herren

Die Schlussrunde der Korbballer konnte in Neukirch-Eggnach (TG) stattfinden, auch dank des Einsatzes des Covid-Zertifikats. Glücklicherweise konnten die Hausemer die Schlussrunde ohne Abwesenheiten, zu Zehnt, in Angriff nehmen. Die Korbballer kamen in die Schlussrunde mit 3 Siegen und 2 Niederlagen im Gepäck, was den 6. Zwischenrang bedeutete. Der Aufstieg in die NLA war damit rechnerisch möglich, die Hausemer benötigten jedoch Schützenhilfe von anderen Teams. Mit grosser Motivation starteten die Hausemer in den Tag, denn bereits im ersten Spiel des Tages, stand ein direkter Aufstiegskonkurrent gegenüber.

Hausen am Albis ZH 9:9 Eggethof TG

Gegen Eggethof, der den Hausemer aus vielen Freundschafts- und Ligaspielen gut bekannt war, musste ein Sieg her. Der Start in das Spiel gelang den Hausemer wünschgemäss. Dank der ligaweit gefürchteten Offensive konnten die Hausemer bereits früh 4:0 vorlegen. Die Korbballer aus Eggethof konnten sich aber fangen und denn Hausemer fehlte etwas das Trefferglück. So stand es zur Halbzeit 5:1 für die Hausemer. Nach der Halbzeit gelang Eggethof einen besseren Start, während die Hausemer etwas nachliessen. Die gestartete Aufholjagd der Thurgauer endete als sie 2 Minuten vor Schluss den Ausgleich zum 9:9 erzielten. In den letzten beiden Minuten versuchten beide Teams nochmal ihr bestes, es gelang aber kein Korb mehr. So endete das erste Spiel für die Hausemer unentschieden.

Hausen am Albis ZH 19:11 Neuhausen-Löhningen SH

Gegen die Aufsteiger aus Schaffhausen wäre alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung für dîe Hausemer. So starteten die Hausemer dominant in das Spiel und drückten während des ganzen Spiels vor allem in der Offensive auf das Gaspedal. Mit 19 Körben konnten die Hausemer eine regelrechte Korbgala feiern, wobei dabei etwas die Defensive vernachlässigt wurde. Leider wurde mit dem letzten Wurf knapp die 20er Korbmarke verpasst. Trotzdem konnten die Hausemer schliesslich einen verdienten Sieg gegen Neuhausen-Löhningen einfahren.

Hausen am Albis ZH 12:5 Roggwil BE

Bereits vor dem letzten Spiel gegen Roggwil, war bereits abzusehen, dass es für die Hausemer nicht zum Aufstieg reichen würde. Dementsprechend war die Motivation der Hausemer nicht ganz so hoch wie in den anderen beiden Spielen. Dies führte dazu, dass das Spiel, vor allem in der ersten Halbzeit, träge war und nicht besonders viele Körbe fielen. Die Hausemer fanden in der zweiten Halbzeit wieder zu ihrem Spiel, dank einer motivierenden Ansprache in der Halbzeitspause. Dadurch konnten die Hausemer nochmals aufdrehen und letztlich stand ein klarer Sieg gegen die Berner zu Buche.

Trotz des verpassten Aufstiegs kann das Hausemer Team zufrieden mit der Saisonleistung sein. Der 4. Schlussrang in der NLB bedeutete das beste Ergebnis, dass Hausen bisher erzielte.

Es spielten: Manuel Frank, Jörg Fenner, Elias Huber, Lennard Schlör, Sven Kammer, Ivo Götschi, Nick Götschi, Felipe dos Santos, Marco Studer, Jan Götschi

Dominik Metzger