Turnfest 2016 in Wetzikon

Gute Leistungen trotz Regenwetter

Der Turnverein Hausen am Albis war am 25. Juli zu Gast im Zürcher Oberland. Rund 20 Turnerinnen und Turner waren am Regionalturnfest in Wetzikon im Einsatz.

gruppenbildTF2016

Die Wetterprognosen für den Tag sahen nicht allzu vielversprechend aus, doch als sich die Turnerinnen und Turner des TV Hausen am Albis an diesem Samstagmorgen zur Abreise trafen, war es angenehm warm und die Sonnenbrille war beinahe nötig. Unter der Leitung von Daniela Hess, Sven Kammer und Caroline Weber machten sich rund 20 Athleten auf den Weg ans Regionalturnfest AZO (Region Albis-Zürcher Oberland) nach Wetzikon. Der TV trat, wie bereits in vergangenen Jahren, im dreiteiligen Wettkampf der vierten Stärkeklasse zu den Disziplinen Steinstossen, Pendelstafette 80 Meter, Team-Aerobic, Kugelstossen, Weitsprung, 800-Meter-Lauf und Fachtest Korbball an.

Das Wetter blieb vorerst schön und der erste Wettkampfteil konnte bei guten Bedingungen absolviert werden. Mehr als gut war das Resultat gleich zum Start. Das fünfköpfige Team, das beim Steinstossen antrat, erreichte die Note 9.77. Zur gleichen Zeit liefen 14 Läuferinnen und Läufer die Pendelstafette über 80 Meter auf der Tartanbahn. Dort war die Note 8.59.

Team-Aerobic, Kugelstossen und Weitsprung – das waren die Wettbewerbe, die im zweiten Wettkampfteil ausgetragen wurden. Die 10 Turnerinnen des Team-Aerobic-Teams waren unmittelbar nach dem Auftritt mit ihren Leistungen nicht ganz zufrieden. Von der Jury gab es dennoch ein 8.55 für ihre Darbietung. Im Gegensatz zum Team-Aerobic-Wettbewerb, der in der Eishalle von Wetzikon stattfand, mussten sich die Weitspringer und Kugelstosser draussen unter Beweis stellen. Der Himmel wurde immer düsterer und genau zur Wettkampfzeit hatte er seine Schleusen voll geöffnet. Die fünfköpfige Kugelstoss-Mannschaft erreichte trotz Gewitter die Note 9.22 und im Weitsprung konnte sich das Viererteam über ein 8.84 freuen.

Für die einen war das Turnfest wettkampfmässig nach dem zweiten Teil bereits zu Ende, andere schnürten nochmals Laufschuhe oder die Stollen, denn der 800-Meter-Lauf auf der Bahn und der Fachtest Korbball auf dem Rasen standen als Schlusspunkt noch auf dem Programm. Mit den Noten 7.99 im 800-Meter und 7.82 im Korbball schlossen sie den Wettkampf ab, was für den Verein eine Schlussnote von 25.53 ergab. Damit waren alle Turner und Turnerinnen ziemlich zufrieden, jedoch trübte das regnerische Wetter und das unglückliche Ausscheiden der Schweizer-Fussball-Nationalmannschaft an der EM im Achtelfinal die Stimmung etwas. Trockene Kleider und gemeinsames Feiern im Festzelt korrigierten dies schnell wieder und somit bleibt auch Wetzikon 2016 bei allen Beteiligten in guter Erinnerung. Ein Dankeschön an alle Beteiligten dafür und speziell an Oski und Znachtli, die als Kampfrichter im Einsatz waren und uns somit die Teilnahme überhaupt ermöglichten.

Von Sandro Morof

Schreibe einen Kommentar