TV blickt auf positives 2015 zurück

Generalversammlung des Turnvereins Hausen am Albis am vergangenen Freitag

Erstmals in der Vereinsgeschichte führte eine Präsidentin durch den Anlass. Vera Studer meisterte ihr Debüt souverän. Dies war jedoch nicht die einzige Neuerung bei der 98. Generalversammlung des Turnvereins Hausen am Albis vom 11. März.

Vor einer GV mussten jeweils die Mitglieder einige Berichte lesen, damit sie über das Vereinsleben und die sportlichen Ergebnisse informiert waren. Mit der Generalversammlung 2016 wurde dies nun anders. Iris Studer, Leiterin Jugendriegen, sowie die Leiter der Aktivriegen, Caroline Weber und Sven Kammer zeigten anhand von Bildern am Freitagabend dem Publikum ihre Eindrücke und die Wettkampfresultate des 2015. Dazu gehörten unter anderem die Teilnahme der aktiven Turnerinnen und Turner am Turnfest in Dörflingen SH im Juni, die Sportstafette in Arosa, wo der 5. Rang erreicht wurde, und der Ligaerhalt der Damen-Korbballmannschaft in der Nationalliga B nach letztjährigem Aufstieg. Dazu veranstaltete der TV im November das Rangturnen der Aktiven zum ersten Mal, wo Iris Studer bei den Damen, Stephan Studer bei den Herren sowie Sarah Christen und Christian Baer als Mixed-Team den Sieg holten. Eindrücklich war zudem die rege Teilnahme der Jüngsten an den Turnstunden, die Jugendriege umfasst zurzeit rund 135 Kinder.

Applaus für Jahresrechnung

Danach erfolgte der Rückblick aus Sicht des Kassiers. Stephan Studer erläuterte, dass der finanzielle Aufwand wie geplant gewesen sei. Die andere Seite der Jahresrechnung zeigte zudem, dass dank verschiedener eigener Anlässe sowie dem Helfereinsatz des Turnvereins am Fussball-Cup-Spiel FC Hausen am Albis – FC St. Gallen rund CHF 16’000 mehr Einnahmen generiert wurden als budgetiert. Auch für das kommende Jahr sieht das Budget aufgrund des Chränzlis im November positiv aus. Die Versammlung nahm die gute finanzielle Gesundheit des Vereins mit Applaus zur Kenntnis.

Vorstandsmitglieder wiedergewählt

Der Beifall ging gleich weiter, denn auch dieses Jahr standen Wahlen auf dem Programm. In den geraden Jahren werden gemäss Statuten die Vorstandspositionen Präsidentin, Aktuar, Leiterin Jugend und Revisoren gewählt. Sandro Morof (Aktuar), Iris Studer (Leiterin Jugend) und die Revisoren (Jann Haferl und Bruno Gallmann) stellten sich für weitere zwei Jahre zur Verfügung, sowie die Präsidentin, Vera Studer. Sie übernahm letztes Jahr die Nachfolge von Christian Baer, der während der Amtszeit zurücktrat, nur für ein Jahr. Alle zur Wahl stehenden Kandidaten wurden durch die Versammlung wiedergewählt.

Chränzli und Turnfest auf dem Programm

Die Präsidentin kündigte danach an, dass der bedeutendste Event im 2016 das Chränzli sein wird, das traditionell alle zwei Jahre Ende November stattfindet. Am 18. und 19. November unter dem Motto „Nöd ganz 100 – Hauptsach Münz“ wird den Zuschauern im Gemeindesaal wieder ein unterhaltendes Programm geboten. Aus sportlicher Sicht ist das Turnfest im Sommer erwähnenswert. Die aktiven Turnerinnen und Turner werden ihren Einsatz am 25. Juni in Wetzikon ZH haben.

GV an neuem Standort

Erstmals fand die Versammlung im Mehrzwecksaal Bifang in Hausen am Albis statt. Der Turnverein sorgte auch zum ersten Mal selber für das leibliche Wohl der Teilnehmer. So soll dieser offizielle Anlass etwas mehr zu einem gemütlichen Beisammensein am Freitagabend werden. Der Vorstand hat diverse Rückmeldungen erhalten, dass den GV-Teilnehmern die neue Versammlung sehr gut gefallen habe und sie sich bereits auf den 10. März 2017 freuen würden.

 

Vorstand2016

Schreibe einen Kommentar