TV Hausen am Albis am ETF 2013 in Biel

etf2013- 45 20130630 1018431504

 

Aufbau, Sturm, Aufbau, Sturm, Aufbau – dies die Reihenfolge, mit welcher das OK und die vielen Helfer zu kämpfen hatten. 
Am Donnerstagabend, 20. Juni, glaubte ich noch nicht daran, dass wir am nächsten Morgen nach Biel reisen werden. Wir alle haben die Bilder gesehen und es grenzte fast an ein Wunder, dass der TV Hausen am Freitag tatsächlich wie geplant ans Eidgenössische Turnfest reisen konnte. Dies machten wir mit dem Zug und trafen pünktlich und motiviert in Biel ein. Der Ober-turner orientierte vor Ort alle über die Wettkämpfe, Übernachtung, Zonk, etc. und setzte als Ziel eine Note über 26.0 fest.

 

Im ersten Wettkampfteil starteten wir um 15:30 Uhr mit der Pendelstafette sowie im Kugelstos-sen. 16 Turner/-innen kämpften sich über die etwas holprigen 80 m und erreichten die ungefähr budgetierten 8.50 Punkte. Das Kugelstossen, eine Paradedisziplin von uns, lief dann nicht ganz wie gewohnt und ergab die leicht enttäuschende Note von 8.78.
Somit mussten wir im zweiten Wettkampfteil unbedingt Gas geben. Dies versuchten um 16:40 Uhr die Frauen im Team-Aerobic sowie die Männer im Steinstossen und Weitsprung. Simone Aeberhard, die Leiterin Team-Aerobic, betreibt mit weiteren 9 Frauen jeweils einen riesigen Aufwand, um ein tolles Aerobic-Programm darbieten zu können. Dies gelang auch dieses Jahr und wurde belohnt mit der Note 8.57. Vielen Dank an dieser Stelle an Simone Aeberhard!
Die Weitspringer blieben auch etwas unter den Erwartungen und sprangen zusammen auf die Note 7.90. Dies jedoch konnten die Steinstösser mit unserer besten Note von 9.67 etwas aus-gleichen.
Nach Adam Riese mussten wir im dritten Wettkampfteil um 19:00 Uhr nun fleissig punkten um auf Kurs zu bleiben. Dies taten die 800m Läufer/-innen dann auch mit der hervorragenden Note von 9.17 sowie die Korbballer/-innen mit 9.03. Den Abschluss bildete das Schleuderballteam, welches die Note 8.38 bieten konnte.
Es wurde also spannend und zu einem verdienten kühlen Bier konnte der Oberturner die Schlussnote von 26.01 verkünden. Ziel perfekt erreicht! Somit genossen wir im Anschluss das tolle Fest und übernachteten individuell in den reservierten Zelten, unter Bäumen oder in im-provisierten Unterständen.
Bei sonnigstem Wetter genossen wir am Samstag diverse Aerobic-Darbietungen in der grossen Arena, bevor wir uns um 14:00 Uhr wieder auf den Heimweg machten.
In Hausen trafen wir uns noch im Restaurant Löwen zu einem Apéro, welcher durch die Ge-meinde offeriert wurde. Vielen Dank an die Gemeinde Hausen!
Ebenfalls vielen Dank an René Gallmann, Oskar Steinmann, Felix Baer und Sven Kammer, welche als Kampfrichter für den TV Hausen im Einsatz waren.

Es war nach all den grausigen Bildern doch noch ein tolles Turnfest und alle sind froh, wurde es fortgesetzt.
Gute Besserung allen Verletzten!

Simon Sutter
Oberturner TV Hausen am Albis

Schreibe einen Kommentar