TV Hausen im Lockdown

Wir schreiben das Jahr 2020. Erst noch durften wir zum Abschluss des Jahres ein Fondue geniessen, bevor wir dann in der Turnhalle unser Geschick und Ideenreichtum auf die Probe stellen konnten.

Nach den Festtagen und der Silvesterfeier durften sich die Turnerinnen und Turner auf ein tolles Jahr mit diversen Anlässen freuen.

Doch leider kam es ein wenig anders, wie es sich schon bald herausstellte.

Durch die Verbreitung des COVID-19 und dem darauffolgenden Lockdown musste der Turnbetrieb bis auf weiteres eingestellt werden. Erst noch sass man gemütlich beisammen an der Generalversammlung, wobei die dort gewünschten Schutzmassnahmen schon ein unwohles Gefühl auslösten bei einigen Mitgliedern.

Doch nutzen wir die Zeit lieber für tolle Nachrichten, anstatt an die negativen Seiten dieses Lockdowns zu denken.

Was also ist so alles geschehen in diesem Jahr? Lasst es uns doch kurz zusammenfassen:

15. Januar 2020: Korbballturnier Hausen am Albis 2020

Wie jedes Jahr ein tolles Erlebnis, dieses Korbballturnier. Zahlreiche Teams aus den unterschiedlichsten Kantonen haben daran teilgenommen. Eine erfreuliche Bilanz durfte gezogen werden nach dem Event.

Aus sportlicher Sicht können sich die Ergebnisse sehen lassen: Die Lokal-Matadoren waren in den Kategorien Damen, Herren und Mixed mit jeweils zwei Mannschaften vertreten. Die Herren belegten die Plätze zwei und vier; die Mixed-Mannschaften die Ränge eins und vier. Die Damen sicherten sich den dritten und fünften Rang.

27. Januar 2020: Hausen ist U20 Vizeschweizermeister

 

7 Jahre sind schon vergangen, seit die U14 Mannschaft von Hausen am Albis noch am Turnier Hausen gespielt hat. Im aktuellen Juniorenteam findet man aber noch altbekannte Gesichter. Manche haben eine andere Leidenschaft entdeckt, doch viele sind dem Korbball bis Heute treu geblieben.

Nach hunderten von Trainings durften die Nachwuchstalente nun endlich zeigen, was sie so auf dem Kasten haben. Auf dem Spielfeld mussten sie sich mit den besten der Schweiz messen. Und das harte Training hat sich gelohnt. Hausen am Albis darf seinen ersten Vizemeistertitel in der U20 feiern.
Für die Korbballer eine Sensation!

 

Wintermeisterschaft / Innerschweizermeisterschaft 2020

Auch bei den Erwachsenen lief es sehr gut. Die Herren konnten den Aufstieg in die zweite Liga ungeschlagen erreichen. Wie schon im letzten Jahr zeigten sie mit dem resultierenden Korbverhältniss, dass es in der Innerschweiz nur eine Liga gibt, in welche sie gehören.

Bei den Damen Kategorie B wurde die Meisterschaft leider nicht zu ende gespielt. Hausen 2 steigt trotzdem in die Kategorie A auf, nachdem sie sich die Führung in der laufenden Meisterschaft erkämpft hatten.

9. März 2020: Generalversammlung

Was alles im Turnerjahr 2019 passierte, durften sich die Mitglieder des TVH nochmals in einem spannenden Quiz an der GV zu Gemüte führen. Der Vorstand ist stets bemüht, den Anwesenden die vielen Informationen möglichst spannend und nun sogar auch interaktiv zu präsentieren.

13. März: Turnbertrieb ab sofort eingestellt

Auf Geheiss des Bundesrates und des schweizerischen Turnverbandes musste der Turnbetrieb ab sofort eingestellt werden. Doch was machen all die Sportlerinnen und Sportler, wenn der gewohnte Trainingsbesuch so plötzlich ausfällt. Ich habe ein wenig recherchiert und durfte feststellen, dass die Mitglieder sich teilweise an Erfindergeist selbst übertrafen.

 

Allein trainieren kann ein wenig lästig werden mit der Zeit. So schien es den Götschi-Brüdern Ivo & Nick zu gehen, also bastelten sie sich kurzerhand eine Wurfanlage, welche den Ball von allein wieder zum Werfer zurückbringt.

Die Anlage wurde in den Wochen stets optimiert und konnte durch manchen Teamkameraden ausgiebig ausprobiert werden.

Anderen Spielern war der lange Weg auf den Sportplatz wohl einfach zu lange. Vor allem, wenn man den ganzen Tag schon fast auf dem Sportplatz verbrachte. Um sich den Weg fürs Mittagessen, Abendessen, 4-Uhr-Tee etc zu sparen, bastelte sich Elias also einfach seinen eigenen Korb.

 

Höhenverstellbar, nach NBA Massen und direkt vor der Haustür.

Doch auch nicht Korbballer wussten, sich ihre Freizeit sportlich zu gestalten.
Immer wieder durfte ich auf dem Jonentäli diverse Leute antreffen, welche sich für Kraftübungen, Sprinttrainings oder ein paar ausdauernden Runden auf der Sportanlage trafen.

Erfreulich ist, dass der Skatepark / Veloparcour ebenfalls belebt war. Die Investitionen in den Sport, welche in den letzten Jahren getätigt wurden, scheinen sich auszuzahlen. 

11. Mai 2020: Turnbetrieb wird langsam hochgefahren

Endlich ist es soweit. Nach 2 Monaten darf nun endlich wieder gemeinsam Sport gemacht werden. Der Vorstand hat kurzerhand die notwendigen Konzepte etc eingereicht, um schnellst möglichst wieder den Trainingsbetrieb starten zu können. Bereits am ersten Dienstag nach der Lockerung durften sich 10 Turnerinnen und Turner wieder in der Turnhalle treffen für ein ausgewogenes Training. Mit viel Desinfektionsmittel, Schweiss und so einigen Lachern gestalteten sich die nächsten Wochen so einiges leichter als jene zuvor. Die Disziplin jedes Einzelnen war vorbildlich und wir konnten eine gute Basis für kommende Lockerungen erarbeiten. 

 

08. Juni 2020: Turnbetrieb ist wieder hochgefahren

Knapp einen Monat später folgt also die nächste Lockerung. Die Jugendriegen wie auch die Spezialriegen dürfen nun wieder mit weniger Einschränkungen trainieren. Es gilt weiterhin, die Schutzmassnahmen so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. Doch eins ist sicher: Es herrscht wieder Betrieb im und ums Jonentäli!

Der Turnverein wünscht allen einen guten Start in die Sportsaison 2020

Bliibet gsund!

Sven Kammer