Korbball Damen Hausen a/A – Sommermeisterschaft Nationalliga B

Das Damen Korbball Team aus Hausen startete am 8. Mai in ihre zweite Sommermeisterschaft in der zweithöchsten Liga, der Nationalliga B. Dementsprechend motiviert und gespannt wartete man auf die erste Runde, damit eine erste Standortbestimmung gemacht werden konnte. Durch einige Testspiele versuchte man sich gut auf die Saison vorzubereiten.

Das Wetter spielte glücklicherweise super mit und die erste Runde in Pieterlen BE konnte unter strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen lanciert werden. Hausen glang ein super Start gegen den Aufsteiger aus Brügg BE. Die Berner mussten gleich nach wenigen Sekunden einen Gegentreffen einstecken, welche ihnen aufzeigte, dass das Spiel in der Nati B doch einiges schneller werden sollte. Die Hausemer konnten die Nervosität des Gegners ausnutzen und konnte gleich einige Körbe schiessen und somit einen komfortablen Vorsprung herausspielen, welcher bis zum Schluss nicht mehr eingeholt werden konnte. Das zweite Spiel gegen Bötzberg AG war dann einiges schwieriger einzustufen. Die Aargauer zeigten ein kompakte Defensive und liessen den Säuliämtlerinnen nur wenig Spielraum und so gelang es kaum, einen Treffer zu landen. Im Gegenzug bekundeten die Hausemer etwas Mühe gegen die grossen Spielerinnen unter dem Korb und gelangen bald in Rückstand, welcher leider bis zum Schluss nicht mehr aufgeholt werden konnte. Vor dem dritten Spiel gegen den zweiten Aufsteiger Arbon TG war noch nicht ganz klar, wo diese Mannschaft eingestuft werden konnte. Das Team aus Hausen musste gleich zu Beginn zwei Gegentreffer einstecken und bekundete auf der Gegenseite etwas Mühe mit der Manndeckung des Gegners. Das Spiel verlief anschliessend ausgeglichen und doch konnte der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden. Somit konnten wenigsten 2 Punkte und viel Ehrgeiz für die Rückspiele mitgenommen werden.

1. Runde: 8. Mai 2016 – Pieterlen
Hausen a/A – Brügg BE: 12:5
Hausen a/A – Bötzberg AG: 4:7
Hausen a/A – Arbon TG: 7:9

Die zweite Runde fand am 22. Mai in Willisau LU statt. Das KB Team Hausen startete gleich im ersten Spiel gegen den Gastgeber und man erwartete einen grossen Fanauflauf. Die 7 Spielerinnen aus Hausen starteten gut ins Spiel und konnten gleich zu Beginn einen wichtigen Korb buchen. Danach war schnell Feuer im Spiel und es konnten auf beiden Seiten schöne Körbe geschossen werden. Mal waren die Säuliämtler, mal die Wilisauer vorne und es wurde bis zum Schluss um jeden Ball gekämpft und für einmal war das Wettkampfglück definitiv auf der Seite der Säuliämtlerinnen. Just auf die letzte Sekunde konnte der Siegestreffer aus weiter Distanz erzielt werden und spielte somit die ersten zwei Punkte auf das Konto der Hausemer. Das zweite Spiel war dann eher zum vergessen. Leider konnte während der ganzen Spieldauer kein Konzept gegen die stark spielenden Frauen aus Wolfenschiessen mit ihrer grossen Centerspielerin gefunden werden und es wurde haushoch verloren. Danach hiess es abhacken, die Kräfte bündeln und sich auf das letzte Spiel zu konzentrieren, denn da mussten erneut zwei Punkte her. Der letzte Gegner kam aus Grindel-Erschwil. Die Körbe wollten auf Hausemer Seite leider nicht wirklich fallen, so bekundete man etwas Mühe in der Startphase. Bis zur Pause konnte immerhin einen Vorsprung von einem Korb herausgespielt werden, welcher über die Zeit und etwas Nerven bis zum Schluss verteidigt werden konnte. Die 4 Punkte werden gerne so mit in die nächste Runde genommen.

2. Runde: 22. Mai 2016 – Wilisau
Hausen a/A – Wilisau LU: 9:8
Hausen a/A – Wolfenschiessen NW: 15:3
Hausen a/A – Grindel – Erschwil SO: 6:5

Die nächsten Runden finden an folgenden Daten statt. Das Korbball Team Säuliamt freut sich immer über zahlreiche Fans

3. Runde: 05. Juni 2016 – Neukirch/Egnach TG
Hausen a/A – Unterkulm AG
Hausen a/A – Madiswil-Aarwangen BE
Hausen a/A – Buchthalen SH

4. Runde: 7. August 2016 – Erschwil SO
Hausen a/A – Brügg BE
Hausen a/A – Bötzberg AG
Hausen a/A – Arbon TG

5. Runde: 14. August 2016 – Brügg BE
Hausen a/A – Wilisau LU
Hausen a/A – Wolfenschiessen NW
Hausen a/A – Grindel – Erschwil SO

6. Runde: 03. September 2016 – Brugg AG
Hausen a/A – Unterkulm AG
Hausen a/A – Madiswil-Aarwangen BE
Hausen a/A – Buchthalen SH

Schreibe einen Kommentar