Helen Studer (links) gibt ihr Amt als J&S Coach an Marc Rüfenacht (Mitte) ab. Marc Rüfenacht und Iris Studer (rechts) wurden aus dem Vorstand verabschiedet.

Endlich wieder GV – so wie sie üblich ist

Die GV der Aktiven konnte 2022 wieder in der «richtigen» Form und Atmosphäre durchgeführt werden. Dabei wurden zehn neue Mitglieder aufgenommen.

Nachdem im letzten Jahr die GV virtuell stattfand, waren alle erleichtert, als im Februar bekannt wurde, dass wir die Versammlung wieder im gewohnten Rahmen abhalten durften. Am 3. März trafen sich knapp 50 TV-Mitglieder im Löwen-Saal in Hausen am Albis.

Die Leitenden konnten doch über einige durchgeführte Anlässe berichten in den letzten zwölf Monaten. Im Sommer organisierten Hausemer Vereine den Postenlauf «Hausen unterwegs» durchs Dorf, bei dem auch der TV engagiert war. Die Korbballerinnen und Korbballer konnten einige Partien bestreiten. Das Herren-Team schloss die Saison in der Nationalliga B auf dem vierten Rang ab. Die Damen gewannen den von ihnen als Ersatz für die Meisterschaft organisierte Korbballtag. Das Jahreshighlight der Jugendriegen Jugendriegen war der vom Turnverein Hausen organisierte Jugendspieltag anfangs September.

Zu einem Einsatz am Turnfest kam es im 2021 für die Aktiven nicht. Die Anlässe wurden bereits früh im Jahr abgesagt. Für das kommende Jahr sind die Prognosen besser. Der Verein hat sich für das Turnfest in Wiesendangen ZH angemeldet. Das nicht ausgetragene Turnfest sorgte so für einen nicht budgetierten Gewinn in der Jahresrechnung.

Veränderungen im Vorstand und neuer J&S Coach

In einem Online-Meeting kommen Verabschiedungen definitiv zu kurz. Materialwart Marc Rüfenacht trat letztes Jahr schon aus dem Vorstand zurück, wurde heuer offiziell, mit Applaus und Blumen, verabschiedet. Marc war seit 2009 im Vorstand und hat sein Amt immer pflichtbewusst und mit sehr viel Engagement ausgeführt. Er hat bereits ein neues Ämtli übernommen und ist neuer J&S-Coach. Im Amt löst er Helen Studer ab, die jahrelang tatkräftig dabei war. Im TV-Vorstand verkleinert sich die Mitgliederzahl. Iris Jenni-Studer verabschiedet sich aus dem Vorstand. Sie ist seit 2010 als Leiterin Jugend dabei und hat im letzten Jahr ihre Nachfolgerin Rebekka Hotz eingearbeitet.

Grosses Interesse am Turnhallenprojekt

Nebst dem Vereinsgeschehen laufen die Arbeiten in der Kommission für die neue Turnhalle in Hausen am Albis. An der GV wurde der Zwischenstand präsentiert. Das Siegerprojekt ist ausgewählt. Aktuell beschäftigt man sich mit der Ausstattung der Hallen. Dabei werden die Bedürfnisse der Hausemer Vereinen abgeklärt. Voraussichtlich muss die Hausemer Stimmbevölkerung im November oder spätestens Februar über das defnitive Projekt und Budget abstimmen. Aktuelle Informationen und Visuals sind auf der Webseite 3-fach-oberamt.ch verfügbar. Die Webseite des Turnvereins, tvhausen.ch, informiert über das Trainingsangebot, das Vereinsleben und kommende Anlässe.

Der TVH freut sich auf ein aktiveres Jahr als die letzten zwei, ergiebige Trainingsstunden und tolle Momente danach.

Sandro Morof, Aktuar