Jugendförderpreis Korbball 2021

Mit dem Projekt «Korbballunterricht an Primar- und Sekundarschulen & Lernvideos» hat der TV Hausen am Albis den Jugendförderpreis 2021 des Fachbereichs Korbball gewonnen. Sven Kammer durfte amSTV-Cup-Wochenendes in Moosseedorf den Gewinn-Scheck für den Jugendförderpreis 2021 entgegennehmen.

«Wir wollten den Kindern in unserer Gemeinde das Korbballspiel möglichst effizient näherbringen»

, so die Aussage von Sven Kammer in der Projektbeschreibung. Unterstützt wurde Sven von seinen Teamkameraden Lennard Schlör, Manuel Frank und Ivo Götschi, welche sich alle auch seit Jahren intensiv für den Korbballnachwuchs im Verein einsetzen.
Einen zentralen Bestandteil des Hausemer Korbball-Projekts bildeten die Sportlektionen an der Primar- und Sekundarschule von Hausen am Albis.

«Die Rückmeldungen waren positiv. In elf Klassen konnten wir unsere Sportart präsentieren»

Rund 200 Kinder aus drei Gemeinden und acht Lehrpersonen fanden auf diesem Weg den Zugang zur Sportart. Das zukünftige Ziel sei es, Korbball weiterhin in den normalen Sportunterricht  einzubauen. Zudem wolle man einmal pro Jahr bei den Schulen Lektionen leiten. Damit soll das Wissen aufgefrischt und gleichzeitig weiteren Kindern die Sportart präsentiert werden.

Zum STV Bericht