Korbball-Schlussrunden Damen

Bei der Schlussrunden der Sommermeisterschaft 1. und 2. Liga im Damen-Korbball gingen Platz vier und Platz sieben an den TV Hausen am Albis. Das Turnier fand zu Hause auf dem Sportplatz Jonentäli statt.

Bei heissen Temperaturen gingen bereits um halb acht in Hausen mit den Vorbereitungen für den Spieltag los – die Spielfelder wurden eingezeichnet und die Festwirtschaft angerichtet. Gestartet wurde die Schlussrunde der Sommermeisterschaft mit dem Spiel Hausen 1 gegen Wil. Leider musste sich Hausen trotz einer knappen Aufholjagd in dieser Partie mit einem Korb geschlagen geben. Nun waren die Damen jedoch aufgewärmt und konnten die nächsten beiden Spiele gegen Steinmaur und Langnau mit 13:5 und 10:5 klar für sich gewinnen. Auch im letzten Spiel hiess es noch einmal alles geben gegen den starken Gegner Bachs, welcher nur knapp in Führung ging. Hausen kämpfte sich gut ran und konnte zwischenzeitlich sogar ein Unentschieden aufholen. Gegen Ende hat Bachs jedoch mehr Treffer erzielen können und das Spiel mit 8:5 für sich gewonnen. Bachs hat die Sommermeisterschaft somit mit 20 Punkten gewonnen, während die 1. Damen des TV Hausen sich über den 4. Platz mit 14 von 24 möglichen Punkten freuen konnten. Insgesamt wurden 12 Spiele in der Sommermeisterschaft gespielt.

Die 2. Damen des TV Hausen haben den Spieltag gegen Pfäffikon SZ gestartet und erfolgreich mit 4:2 für sich entschieden. Als nächster Gegner erwartete das Nachwuchsteam die Mannschaft aus Dürnten, welche ihnen eindeutig die Stirn boten. Bei dieser Partie musste Hausen eine klare Niederlage mit 7:15 verkraften. Als nächster Gegner stand Küssnacht auf dem Programm. Das Spiel verlief sehr ausgewogen, Hausen musste sich jedoch mit einem Korb Differenz geschlagen geben. Für die letzte Partie erwartete Wetzikon die Damen auf dem Platz. Dieses Spiel wurde ebenfalls knapp mit 10:12 verloren. Obwohl die 2. Damen am Sonntag drei Niederlagen verkraften mussten, konnten sie sich auf der Schlussrangliste noch vor Gossau auf dem 7.Platz platzieren. Freuen konnten sich die 2. Damen über einen Ball als Geschenk, da sie als eine neue Nachwuchsmannschaft in der Damenliga gestartet sind.

Beide Mannschaften des TV Hausen freuen sich nun auf eine spannende Wintermeisterschaft 2019/2020.

Alina Reiners