Stabsübergabe beim TV Hausen

An der 106. Generalversammlung des Vereins gab Präsidentin Vera Panoussopoulos nach neun Jahren ihr Amt als Präsidentin an Jacqueline Loretz ab. Ihre Schwester Désirée übernimmt neu das Amt als Aktuarin.

«Wahrscheinlich ist es ein Rekord.» So eröffnete die Noch-Präsidentin die GV mit über 80 Teilnehmenden. 20 davon waren Neumitglieder, die mit grossem Applaus im Verein aufgenommen wurden – gute Perspektiven also. Sonst gab es, passend zu einer Generalversammlung, viel Rückblick. Die Leiterin Aktive Daniela Walser und ihr Vorstandskollege Ivo Götschi präsentierten die Highlights aus dem Vereinsjahr, beispielsweise die Teilnahme am Zürcher Kantonalturnfest in Dägerlen im Wyland. Am Vereinswettkampf kämpften die Aktiven um Bestnoten in den Disziplinen Pendelstafette, Schleuderball, Fachtest Allround, Fachtest Korbball, 800-Meter-Lauf, Steinstossen und Team-Aerobic. Mit einigen Turnfestneulingen im Kader hat sich der Verein für dieses und weitere Turnfeste verstärkt. Das Team zeigte eine solide Leistung und erreichte die Schlussnote von 25.24. Die Korbballmannschaft der Herren spielte diese Saison in der Nationalliga B. An der Sommermeisterschaft erreichte das Team den vierten Platz. Sie konnten bis in die letzte Runde auf den Aufstieg hoffen. Das Damen-Team erreichte den zweiten Rang in der ersten Liga. Die Titel-Verteidigung gelang knapp nicht. Auch in den Jugendriegen gab es erwähnenswerte Resultate. Melanie Christen, Leiterin Jugend, berichtete unter anderem über den Hallenwinterwettkampf in Hedingen. In fünf Disziplinen Ballzielwurf, Fünferhupf, Klettern, Seilspringen und Hindernisparcours holten sechs Hausemer Jugikinder eine Auszeichnung. Der kantonale Jugendsporttag zwei Monate später gehört auch fix in den Jugi-Jahreskalender. 14 Kinder aus dem TV Hausen am Albis holten sich beim Anlass, heuer in Uetikon am See, eine Auszeichnung. Im Steinheben und Schnelllauf gab es für Hausen zwei Mal Bestnoten.

Stimmungsbericht beim Budget 2024

Etwas mehr Zeit als sonst nahm die Präsentation des Budgets in Anspruch. Kassier Manuel Frank budgetiert fürs kommende Jahr trotz grosser Einnahmequelle Turnerchränzli ein Minus. Dies aufgrund gestiegener Ausgaben, mehr Wettkämpfen und Vereinsveranstaltungen. Für das Vereinsleben eine gute Entwicklung, für die Kasse etwas weniger. Daher wurden der Versammlung verschiedene Massnahmen präsentiert. Mit höheren Jahresbeiträgen, mehr Einsätzen an Anlässen oder einer Marge beim Verkauf der Vereinsbekleidung könnten sich die Leute im Saal anfreunden. Definitiv ist noch nichts entschieden, der Vorstand beschliesst in einem Jahr konkrete Massnahmen.

Neue Präsidentin

Beim Traktandum Wahlen mussten drei Posten neu besetzt werden. Revisor Rene Hess tritt nach sechs Jahren zurück. Sein Nachfolger ist ein alter Bekannter: Ex-Kassier Stephan Studer übernimmt. Der zweite Revisor Jann Haferl bleibt im Amt. Für den Aktuar Sandro Morof ist es nach zehn Jahren Zeit, sein Amt abzugeben. Désirée Loretz, momentan auf Reisen und mit Videobotschaft zugeschaltet, tritt seine Nachfolge an. An der Spitze des Vereins gibt es ebenfalls einen Wechsel: Präsidentin Vera Panoussopoulos übergibt an Jacqueline Loretz, die bereits ein Jahr als Beisitzerin im Vorstand war. Sie kennt also die Abläufe und Aufgaben. Für eine reibungslose Übergabe bleibt Vera Panoussopoulos noch ein Jahr als Beisitzerin im Vorstand. Zum Schluss der Versammlung wurden die Mitglieder noch von Gemeinderat und TV-Mitglied Sven Kammer über den Neubau der Sporthalle Oberamt informiert. Baubeginn ist im Mai. Aktuell beschäftigt sich das Gremium mit grossen und kleinen Fragen zur Ausstattung der Halle. Wenn alles nach Plan läuft, ist die Sporthalle im Mai 2026 bezugsbereit. Die Vorfreude ist gross!

 

Sandro Morof