Vier neue Vorstandsmitglieder gewählt

Knapp 70 Turnvereinsmitglieder trafen sich am 3. März im Löwensaal, um auf das vergangene Turnerjahr zurückzuschauen. Dabei wurden im Vorstand die Ämter Leiterin Jugend, Leiter Aktive Kassier und Besitzerin neu gewählt.

Die Leiterinnen und Leiter konnten auch dieses Jahr einige Highlights in ihrem Jahresrückblick erwähnen. Seit mehreren Jahren verzichten sie auf einen schriftlichen Jahresrückblick, erhalten dafür während der Versammlung einige Minuten Zeit, um das vergangene Jahr in Bildern Revue passieren zu lassen. Bei den Aktiven war das Turnfest besonders erwähnenswert. Nach zwei Jahren mit Absagen gab es endlich wieder Wettkämpfe. Die knapp 20 Turnenden nahmen im dreiteiligen Vereinswettkampf in den Disziplinen Pendelstafette, Schleuderball, Weitsprung, 800-Meter-Lauf, Team-Aerobic sowie den Fachtesten Korbball und Allround teil. Beim ersten Einsatz in der Disziplin Fachtest Allround gab es eine Schlussnote von 7.02. Für den gesamten Wettkampf gab es die Endnote 25.30. Die Korbballmannschaft der Herren spielte diese Saison in der Nationalliga B. An der Sommermeisterschaft erreichte das Team den sechsten Schlussrang. Das Damen-Team gewann die Meisterschaft in der ersten Liga. An den Aufstiegsspielen holte das junge Team den fünften Rang. Auch in den Jugendriegen gab es einige tolle Wettkämpfe. Im Frühjahr fand der Hallenwinterwettkampf in Bonstetten statt. In den fünf Disziplinen Ballzielwurf, Fünferhupf, Klettern, Seilspringen und Hindernisparcours holten sieben Jugikinder eine Auszeichnung. Der kantonale Jugendsporttag zwei Monate später gehört auch fix in den Jugi-Jahreskalender. Zehn Kinder aus dem TVH holten sich beim Anlass, heuer in Wetzikon ZH, eine Auszeichnung. Am vereinsinternen Wettkampf, dem Jugirangturnen, nahmen rund 50 Kinder auf dem Hausemer Sportplatz teil.

Chränzli mit positivem Effekt auf Jahresrechnung

Nach sechs Jahren Pause fand in Hausen am Albis im 2022 endlich wieder ein Turnerchränzli statt. Diese lange Pause entstand einerseits wegen der Pandemie, andererseits fanden im 2018 zum 100-jährigen Bestehen des Turnvereins andere Anlässe statt. Dass das Chränzli nicht nur fürs Dorfleben, sondern auch für den Verein enorm wichtig ist, zeigt die Jahresrechnung, präsentiert von Kassier Stephan Studer. Er konnte dank dem erfolgreichen Chränzli einen Gewinn von fast CHF 7’000.—vorweisen. Beim Budget 2023 gab es bedeutende Posten zu besprechen. Der Vorstand schlug der Versammlung ein neues Reglement für die Entschädigungen der Jugileiterinnen und Leiter vor. Um die Nachwuchsförderung im Verein zu verbessern, werden die Leitenden je nach J&S-Ausbildung und pro Lektion entschädigt. Die unter 18-jährige Leiterinnen und Leiter, werden entsprechend dem 14/18-Coach-Kurs entschädigt. Diese Ausgaben werden mit den J&S-Einnahmen gedeckt. Nach den Ausführungen und einem Antrag aus der Versammlung, CHF 1’000.—mehr für Mitgliederanlässe zu budgetieren, wurde das Budget 2023 von der Versammlung angenommen, was als wertschätzendes Votum für die Arbeit des Vorstandes zu interpretieren ist. Es war das letzte Mal, dass Stephan Studer feinsäuberlich die Zahlen des Vereins präsentierte. Er gibt sein Amt als Kassier nach zehn Jahren ab.

Kassier, Leiter Aktive, Leiterin Jugend und Beisitzerin neu gewählt

Nachfolger von Stephan Studer (39) wird der 24-jährige Manuel Frank. Sven Kammer (33), Leiter Aktive, gibt sein Amt nach acht Jahren an Ivo Götschi (23) weiter. Und die Jugendriegen erhalten eine neue Verantwortliche: Melanie Christen (24) übernimmt das Amt von Rebekka Hotz (24). Die drei zurücktretenden Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung mit Beifall verabschiedet und die Neuen einstimmig gewählt. Auch einstimmig gewählt wurde Jacqueline Loretz (25) als Beisitzerin. Sie unterstützt die Arbeit von Präsidentin Vera Panoussopoulos im kommenden Jahr. Die Vereinsführung ist somit auch für die Zukunft ready. Anders sieht es beim Turnhallenprojekt Oberamt aus. Die für den Verein sowie das Freizeit- und Schulangebot im Dorf so dringend nötigen Räumlichkeiten sind noch nicht gefixt, auch wenn die Abstimmung über die neue Turnhalle im letzten November knapp angenommen wurde. Es ist ein Rekurs beim Verwaltungsgericht hängig. Der Entscheid wird Ende März erwartet. Im Turnverein Hausen am Albis hofft man auf positive News.

Sandro Morof, Aktuar

Nach 15 Jahren aktivem Turnen als Freimitglieder gewählt: Marc Rüfenacht (links) und Laura Hess (rechts) mit Präsidentin Vera.

Gleich drei Vorstandsmitglieder wurden verabschiedet. Mit Blumenstrauss v.l.n.r. Sven Kammer, Leiter Aktive, Rebekka Hotz, Leiterin Jugend, Stephan Studer, Kassier. Neu gewählt wurden Ivo Götschi (links), Melanie Christen (3. v. links) und Manuel Frank (2. v. rechts). Jaqueline Loretz (rechts) unterstützt als Beisitzerin Präsidentin Vera Panoussopoulos (4. V. rechts).

So präsentiert sich der Vorstand 2023: (v.l.n.r.): Ivo Götschi (Leiter Aktive), Daniela Walser (Leiterin Aktive), Melanie Christen (Leiterin Jugend), Vera Panoussopoulos (Präsidentin), Manuel Frank (Kassier), Jacqueline Loretz (Beisitzerin), Sandro Morof (Aktuar), Nick Götschi (Materialwart)