Zuger Geräteturnen-Cup

Breitensport auf hohem Niveau wurde am 17. September von rund 600 Turnerinnen in Cham gezeigt. Unter dem Patronat des Zuger Turnverbandes organisierte der TV Cham den 27. Zuger Getu Cup der Turnerinnen. An diesem Wettkampf wurden zum einen die Kantonalmeisterinnen gekürt, zum anderen diente er vielen Teilnehmerinnen auch als Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaften. Entsprechend waren sehr viele starke Vereine am Start! Nichts desto Trotz, liessen sich unsere Turnerinnen nicht entmutigen und zeigten ihren Spass am Geräteturnen 😊

K1:
Wir trafen uns um 9.15 Uhr auf dem Chratz. Es waren einige noch müde Gesichter zu sehen. Alle verteilten sich auf die 3 Autos. Etwas später trafen wir in Cham ein und inspizierten das Wettkampfgelände. Nach dem Einlaufen war die eine oder andere Turnerin etwas nervös. Dagegen half nur ein Traubenzucker. Gestärkt folgte der Einmarsch, wo man uns vorstellte. Das erste Gerät waren die Ringe, gefolgt von Sprung, Reck und zum Schluss Boden. Es war für diese Turnerinnen der erste Wettkampf überhaupt, welcher von allen super gemeistert wurde. Herzliche Gratulation!

Iris Jenni

K2:
Die Mädels aus K2 hatten ihren allerersten Wettkampf in der neuen Kategorie bestritten. Sie konnten alle den Wettkampf ohne Sturz oder Verletzung beenden. Sie schlugen sich wacker und zeigten, was sie jeden Montag fleissig in der Halle üben.

Lea Götschi

K3:
Am Sonntag trafen wir uns um 13:45 Uhr, damit wir losfahren konnten. Als wir in Cham ankamen, schauten wir zuerst den K2 Turnerinnen zu, welche noch am turnen waren. Wir wärmten uns ein und schon bald ging der Wettkampf los. Leider wurden wir Hausemer-K3-Mädels in zwei Gruppen aufgeteilt. Der Wettkampf lief bei einigen gut, bei anderen nicht so. Bei allen variierte das Bestgerät. Die Kampfrichter bewerteten streng, weil es die Kantonale Meisterschaft war. Als Wettkampfsouvenir gab es eine Müslischüssel mit einer Müslipackung. Dann kam die Rangverkündigung. Leider bekam niemand von Hausen eine Auszeichnung. Simona verpasste die Auszeichnung um 1.0 Punkte. Es war aber ein toller, erlebnisreicher Wettkampf!

Linda Baer

 

Auszug aus der Rangliste:

K1:
79. Naira Moser, 93. Jlea Ebneter, 94. Mia Pallmann, 95. Fiona Moser, 97. Elina Aschwanden, 98. Naomi Carmona

K2:
93. Samira Jeanneret, 96. Rachel Hogg, 98. Hannah Ott, 101. Anna Baur, 102. Julie Ostermeier

K3:
69. Simona, Baer, 73. Arwen Bertholet, 85. Faye Bertholet, 87. Sarah Aschwanden, 105. Linda Baer