Korbball Schweizer Cup Herren

Auch in diesem Jahr treten die Korbballer von Hausen am Albis beim Schweizer Cup an. Da man nicht als Mannschaft mit einem Freilos gezogen wurde, musste man sich zuerst durch zwei Qualifikationsspiele kämpfen. Diese ereigneten sich bereits Mitte Oktober in Neukirch Roggwil TG. Im ersten Spiel gegen Eggenthof 2 konnte sich nach einer langen Autofahrt warmgespielt werden. Nicht von beginn an lief alles wie gewollt, jedoch gelang das Team nie in Bedrängnis diesen Match zu verlieren. Im zweiten Spiel gegen die amtierenden U16 Schweizermeister aus Neukirch Roggwil startete mit geladener Stimmung. Das grosse Ziel der Thurgauer vor eigenem Publikum den grossen Coup zu landen, liess die jungen Spieler stark motivieren. Nachdem diese mit einer 3:0 Führung loslegten, begannen auch die Hausemer mitzuspielen. Bis zur Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit gelang es den Favoriten jedoch die Thurgauer abzuhängen und das Spiel zu gewinnen.

Nachdem die Qualifikation überstanden war, hiess der 1/16 Final Gegner Studen-Brügg. Nach einer erneut sehr langen Autofahrt wurde das Spiel angepfiffen. Die Würfe wollten nicht fallen und so war das Spiel lange sehr ausgeglichen. Man änderte die Taktik und mit vielen Würfen unter dem Korb und guter Rebound Leistungen aller einzelnen konnte das Spiel in der zweiten Halbzeit gedreht und gewonnen werden.

Der nächste Gegner im 1/8 Final heisst Oberaach TG. Leider viel das Heimlos wieder nicht nach Hausen und somit steht bis Ende Jahr noch eine weitere lange Autofahrt an…

Ivo Götschi