Abschluss Vorrunde

Am 03.06.2023 fand die letzte Runde der Vorrunde für das Korbballteam aus Hausen am Albis in Nunningen statt. Mit nur einer Niederlage in der gesamten Saison waren die Voraussetzungen für die 3. Runde vielversprechend. Allerdings mussten die Hausemer an diesem Tag gegen zwei Top-Teams antreten.

Das erste Spiel gegen Eggethof war ein hart umkämpftes Duell, das am Ende knapp verloren wurde. Von Anfang an waren die Hausemer überfordert mit der Angriffskraft und Effizienz der Thurgauer. Die harte Verteidigung der Gegner liess das Team nie richtig ins Spiel finden. Bereits nach den ersten Minuten lag Hausen mit 2:6 im Rückstand. Bis zur Halbzeitpause liessen die Höfer nicht nach, und der Spielstand lautete 6:11. In der zweiten Halbzeit wurde alles in die Waagschale geworfen. Durch viele Konter und starke Steals konnte der Spielfluss des Gegners unterbrochen werden und eine Verfolgungsjagd wurde gestartet. Das Team zeigte eine starke Verteidigungsleistung und liess bis kurz vor Schluss nur 2 Gegentreffer zu. Beim Stand von 13:13 gelang es jedoch nicht, den Führungstreffer zu erzielen. Kurz vor Schluss gelang den Thurgauern noch ein erfolgreicher Wurf, der ihnen den Sieg mit 14:13 sicherte.

Im zweiten Spiel gegen Erschwil war Hausen am Albis der klare Favorit. Von Beginn an konnte das Team das Spiel kontrollieren, und es wurde nie wirklich gefährlich. Um Energie zu sparen, wurden die Konter zurückgefahren. Dennoch gelang es den Hausemern, einen soliden Vorsprung zu halten und das Spiel souverän zu gewinnen.

Im dritten Spiel gegen Meltingen lieferten sich die Hausemer ein Duell auf Augenhöhe. Bereits in der ersten Halbzeit gelang es der Mannschaft, den gegnerischen Center mit effizienter Verteidigung aus dem Spiel zu nehmen. Zur Halbzeit führten die Hausemer mit einem Vorsprung von 3 Körben. In der zweiten Hälfte gelang es den Meltingern jedoch ebenfalls aufzuholen. In der Schlussphase des Spiels wechselte die Führung mehrmals hin und her. Es entwickelte sich eine hitzige Schlussminute, in der beide Mannschaften die Möglichkeit hatten, in Führung zu gehen. Jedoch konnte keine der beiden Mannschaften einen Treffer verbuchen. Am Ende trennten sich beide Teams mit einem Unentschieden beim Spielstand von 12:12. Dieses Unentschieden kann für beide Seiten als gerechtes Ergebnis betrachtet werden und so konnten alle Spieler mit einem guten Gefühl in die Sommerpause gehen.

Trotz der knappen Niederlage im ersten Spiel, einem Unentschieden im zweiten Spiel und einer dominanten Leistung im zweiten Spiel die Vorrunde erfolgreich abschliessen. Das Team wird nun in die nächste Phase der Saison mit grossem Selbstvertrauen und dem Ziel gehen, an die bisherigen Erfolge anzuknüpfen. Für die Rückrunde wird die Mannschaft daran arbeiten müssen, ihre mentale Stärke weiter zu verbessern, um in entscheidenden Momenten noch konsequenter agieren zu können.

Es spielten: Ivo Götschi, Manuel Frank, Nick Götschi, Elias Huber, Filipe Dos Santos, Sven Kammern, Joel Annen, Marco Studer, Mounir Said, Kevin Rickenbach

Ivo Götschi