Frauenriegenreise 2023

Frauenriegenreise vom 23. und 24. Juni 2023

 

Um Sieben Uhr am Samstag fuhr eine Gruppe der Frauenriege Richtung Affoltern. Vom Reiseziel hatten aber nur unsere Reiseleiterinnen Barbara und Angi eine Ahnung. Darum waren wir gespannt, als wir in Zürich aussteigen, in welche Richtung die Reise hinführt. Es hiess wir müssen aufs Gleis 17. Laut Auskunft auf dem Bildschirm erschien das Reiseziel Berlin.

Für eine zwei-tägige Reise ist dieses Ziel schon ein bisschen weit. Aber welcher Ort liegt an dieser Strecke? Natürlich, Basel!

In Basel angekommen, fuhren wir zur Jugendherberge, wo wir unser Gepäck deponieren konnten und nur das Nötigste mitnehmen mussten.

Erster Treffpunkt war vor dem Tinguely-Brunnen. Dort erwartete uns Frau Wipf vom Tourist Office. Wir wurden in drei verschiedenen Gruppen eingeteilt, um die Stadt selbständig zu erkundigen. Wir bekamen Stadtpläne, eine Dokumentation welche Orte wir besichtigen, verschiedenen Fragen dazu und eine Polaroidkamera. Zuerst mussten wir anhand des Stadtplanes bestimmen welche Route wir wählen. Das letzte Ziel war das Restaurant Löwenzorn, wo wir dann das Mittagessen hatten.

Wir liefen also los und gingen zuerst zum Münster. Wir stellten dann fest, dass die Fragen nicht so einfach zu beantworten waren und wir Passanten fragen mussten, wenn mögliche einheimische, die (vielleicht) die Antwort wussten. Auf jeden Fall verging die Zeit wie im Flug und hatten kaum Zeit alle Fragen zu beantworten. Beim Mittagessen wurden die einzelnen Fragen von Frau Wipf beantwortet und die Siegergruppe erkoren.

Nach dem Mittagessen konnten wir auf eigene Faust die Stadt besichtigen. Natürlich durfte ein Einkauf von Basler Leckerli nicht fehlen. Wir fanden unterhalb des Münsters einen sehr lauschigen Platz, wo wir (coole) kühle Drinks bekamen. Später gingen wir entlang des Rheins zurück zur Jugendherberge, um uns für die Nacht einzurichten.

Vor den Nachtessen machten einige noch einen Abstecher zum nahen Rhein, um die Füsse im Wasser abzukühlen.

Da der Abend wolkenlos und warm war, genossen wir den wunderbaren Sonnenuntergang am Ufer der Rheins. Einige gingen noch für einen Gutnachtdrink in eine Bar, andere gingen retour in die Jugendherberge.

Am Sonntagmorgen versprach das Wetter schön und heiss zu werden. Wir trafen uns um 7.00h zum Frühstück. Dann ging es schon weiter Richtung Bahnhof zum Zug. In Liestal stiegen wir aus und trafen drei Turnerinnen, die nur am Sonntag kommen konnten. Wir bestiegen den Bus nach Reigoldswil. Dort liefen wir zur Talstation der Gondelbahn Wasserfallen. Oben angekommen, war Wandern angesagt. Wir machten eine wunderbare Rundtour in diesem Gebiet. Auf dem Passwang gab es sogar einen Gipfelwein mit Nüssli gesponsert von Lisa! Die Aussicht war wunderbar. Man sah die Jurakette. Leider war es ein bisschen dunstig, so sah man die Berner Alpen nicht so gut. Es ging weiter zum Chellenchöpfli, wo wir eine kleine Pause einlegten. Dann ging es runter zur Bergwirtschaft Waldweide, wo wir unser Mittagessen einnahmen. Gestärkt wanderten wir zurück zur Bergstation, wo wir die Bahn Richtung Tal nahmen. Mit Postauto und Zug fuhren wir zurück nach Hause.

Es waren zwei sehr schöne und heisse Tage, die uns in guter Erinnerung bleiben. Dank guter Organisation hat alles tipp top geklappt. Vielen Dank an die Organisatorinnen!

Vreni Berli