Frauenriegenreise 24./25. Juni 2022

Frühmorgens starten wir in Hausen mit dem Postauto Richtung Baar. In Ebertswil steigt Vreni Berli eine unserer beiden Reiseleiterinnen ein. Auch die zweite Leiterin, Barbara Lüscher, hat uns das Reiseziel nicht verraten.

Bei traumhaft schöner Fernsicht in die Berge kommen wir mit dem Zug in Goldau an. Weiter geht’s mit der Rigibahn bis zum grünen Chräbelbähnli auf die Rigi-Scheidegg. Heute präsentiert sich die Rigi unter wolkenlosem Himmel prächtig und wir schauen auf den Zugersee und den Vierwaldstättersee. Im Restaurant Burggeist gibt’s endlich den ersehnten Kaffee und die sehr knusprigen Gipfeli. Auf dem Aussichtsbänkli vom Dach des Burggeistbähnli hören wir aufmerksam einer Gersauergeschichte zu und dann geht’s mit Wanderstöcken und Rucksack Richtung Urmiberg. Es ist so schön, die Stimmung, die Landschaft und die Turnerinnenschar. So muss bei mir, in meiner Heimat ein lauter Juchzer raus;»Jujujujuhiu».

Das Mittagessen aus dem Rucksack geniessen wir an der Sonne mit Sicht auf den Lauerzersee oder im Schatten am Waldrand. Am Urmiberg wieder eine herrliche Aussicht auf Brunnen und den Vierwaldstättersee und dazu eine Glace zum Dessert. Mit der Luftseilbahn geht’s runter zur Busstation und weiter nach Gersau zu unserem Hostel Rotschuo direkt am See.

Schnell Zimmerbezug und rein ins Badekleid. Alle geniessen im See die willkommene Abkühlung und die wunderbare Abendstimmung. Vor dem Abendessen spielen wir auf dem Beachvolleyball-Feld noch zwei intensive und lustige Indiacca Matches was den ersten Tag unserer Reise perfekt abrundet. Im Hostel ist Nachtruhe um 22.00 Uhr so gehen auch wir früh ins Bett.

In der Nacht hat es geregnet alles ist nass, doch nach dem Frühstück sind alle Wolken verschwunden. Mit dem Bus fahren wir zurück nach Brunnen. Alle sind gespannt aufs weitere Programm. «Am, im und ums Wasser» war ja der einzige Tipp für dieses Wochenende.

Wir sind also wieder Richtung See unterwegs. Obwohl wir etwas zu früh sind, werden wir bei der Kanustation schon erwartet. Guide René von adventure tours ist schon bereit. Er erklärt uns kurz die Regeln auf dem See, Schwimmwesten anziehen und ab geht’s ins rote Kanu. Wir zehn Frauen rudern kräftig und Réne steuert uns gekonnt über den See zum Schillerstein. Weiter geht’s den grossen Felsen entlang bis zum Rütli. Die Fahrt durchs schmale Felsentor war ein echtes Highlight. Der Rückweg ist nicht mehr so ruhig, der Wind weht gegen uns und wir müssen kräftig paddeln.

Diese spannende, eindrückliche und schweisstreibende Bootsfahrt wird uns noch lange in bester Erinnerung bleiben.

 Im Seerestaurant essen wir fish and chips, was nach dieser superschönen aber auch anstrengenden Kanufahrt genau das Richtige ist. Ein Glas Rosé dazu darf nicht fehlen. Sonnenbaden unter strahlendem Himmel und Flanieren am Seeufer in Brunnen, so geniessen wir die Zeit am und ums Wasser bevor es wieder mit Zug und Postauto nach Hause geht.

Vielen Dank Vreni und Barbara für die zwei tollen Erlebnistage in der Innerschweiz.

Helen und Regi