Korbball-Schlussrunde Herren NLB

Am 9. September 2023 fand in Egnach TG die Schlussrunde der Sommersaison für das Korbballteam aus Hausen am Albis statt. Die Ausgangslage war klar: Um den Aufstieg in die NLA zu realisieren, mussten alle drei Partien an diesem Tag gewonnen werden – zumindest dachte man das zu Beginn. Die Herausforderung war jedoch alles andere als leicht, denn zwei der drei Kontrahenten an diesem Tag befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits vor den Hausemern in der Tabelle.

Das erste Spiel gegen Eggethof sollte sich als wahrer Kampf erweisen. Über die gesamten 40 Minuten hinweg konnte keine der beiden Mannschaften sich entscheidend absetzen, und die Partie blieb stets ausgeglichen. In der letzten Minute des Spiels konnten die Hausemer keinen Treffer erzielen, während die Gegner aus Eggenthof diese Gelegenheit nutzten und nur wenige Sekunden vor Schluss den Score auf 16:15 stellten. Nach dieser knappen Niederlage war der Aufstieg leider nicht mehr möglich.

Im zweiten Spiel gegen Erschwil stand mal als klarer Favorit auf dem Platz und ein Sieg war Pflicht. Die Mannschaft aus Hausen am Albis kämpfte mit grossem Einsatz und konnte diesen wichtigen Sieg mehr oder weniger souverän erringen.

Im letzten Spiel gegen Meltingen, die zu diesem Zeitpunkt bereits den Aufstieg in die NLA sicher hatten, wollten die Hausemer die Saison mit einem Sieg abschliessen. Obwohl die Mannschaft in der ersten Halbzeit eine lustlose und unkonzentrierte Leistung zeigte, gelang es ihnen, sich in den letzten 20 Minuten zusammenzureissen. Sie holten einen Rückstand von 4 Treffern auf und verbuchten weitere Punkte, um das Spiel mit einem Endstand von 11:10 zu gewinnen.

Die Saison wurde somit auf dem vierten Platz abgeschlossen. Das Team hatte die meisten Treffer in der Liga erzielt, jedoch auch einige erhalten. Für die nächste Saison gilt es sicherlich mehr an der Verteidigung zu arbeiten. Am Ende wurde ein Rechenfehler entdeckt, der zeigte, dass ein Unentschieden im ersten Spiel ebenfalls für den Aufstieg gereicht hätte. Doch solche Gedankenspiele über „Was wäre wenn“ ändern nichts an den erbrachten Leistungen.

Trotz der knappen Verfehlung des Aufstiegs zeigte die Mannschaft aus Hausen am Albis grosse Stärke, Teamgeist und Kampfgeist. Sie freuen sich bereits auf die nächste Saison und hoffen, dann erneut um den Aufstieg kämpfen zu können.

Es spielten: Sven Kammer, Lennard Schlör, Manuel Frank, Nick Götschi, Ivo Götschi, Mounir Said, Janusan Balasundaram, Silvan von Holzen, Marco Studer, Kevin Rickenbach, Filipe Dos Santos, Jörg Fenner