Schlussrunde ISM Herren 20.01.2024

Der letzte Spieltag des Korbballteams in Luzern war von Spannung und Emotionen geprägt. Das Team, das in den vergangenen Spielen mit Selbstvertrauensproblemen zu kämpfen hatte, setzte sich das Ziel, die Wintermeisterschaft mit einem positiven Gefühl abzuschliessen. Insgesamt wurden vier Partien gespielt, die unterschiedlicher nicht hätten verlaufen können.

Die erste Begegnung gegen Boswil wurde souverän gewonnen, was das Selbstvertrauen im Team stärkte und einen vielversprechenden Auftakt für den Spieltag darstellte. Im zweiten Spiel gegen Schwyz konnte der positive Drive aus der vorherigen Partie aufrechterhalten werden. Schnelle und attraktive Angriffe prägten das Spiel, während die Defensive stabil blieb. Das Team konnte auch diese Herausforderung erfolgreich meistern und gewann das zweite Match.

Die dritte Partie gegen Menznau stellte eine besondere Herausforderung dar, da der Gegner bis dahin nur einmal in der Saison verloren hatte. Die mentale Stärke der Mannschaft wurde auf die Probe gestellt, und das Spiel gestaltete sich äusserst spannend und ausgeglichen. Zur Halbzeit stand es unentschieden, aber in der zweiten Hälfte konnte das Team einen Vorsprung aufbauen. In den letzten Minuten wurde die Partie jedoch durch Strafzeiten kompliziert. Der Kapitän musste wegen eines übertriebenen Fouls eine 2-Minuten-Strafe absitzen und das Spiel wurde um eine Minute verlängert. Es galt einen Angriff abzuwehren und die ein Korbführung ins Trockene zu bringen. Doch kurz vor Ende erhielten die Hausemer erneut eine Strafe, wodurch sie in Unterzahl mit 4 gegen 6 verteidigen mussten. Trotzdem gelang es ihnen, den Angriff abzuwehren und sogar noch ein Treffer unter enormem Druck zu verbuchen. Das Spiel konnte mit einem knappen Vorsprung gewonnen werden.

Im abschliessenden Spiel gegen Küssnacht waren die Spieler immer noch von der intensiven vorherigen Partie erschöpft. Bis vier Minuten vor Schluss lagen sie im Rückstand. Mit einem abgeklärten Finish konnte das Team jedoch das Blatt noch wenden und das Spiel knapp für sich entscheiden.

Trotz einiger Tiefs während der Saison gelang es dem Team, durch eine starke Schlussrunde den zweiten Schlussrang zu erreichen. Dieses sehr positive Ergebnis sollte als Motivation für die kommende Sommersaison mitgenommen werden. Mit gestärktem Selbstvertrauen und dem Rückenwind der Wintermeisterschaft schaut das Team optimistisch auf die bevorstehenden Herausforderungen im Frühling.

Es spielten: Ivo Götschi, Nick Götschi, Sven Kammer, Lennard Schlör, Jörg Fenner, Joel Annen, Manuel Frank, Elias Huber

Ivo Götschi

Korbballer TV Hausen am Albis (Jugend, Damen U21, Herren)
Korbballer TV Hausen am Albis (Jugend, Damen U21, Herren)