Der TVH am Zürcher Kantonalturnfest in Dägerlen

An insgesamt drei Tagen zeigte sich der TV Hausen am Albis am Zürcher Kantonalturnfest in Dägerlen im Wyland von seiner besten Seite. Die Hausemer nahmen am ersten Wochenende vom 17./18. Juni am Korbballturnier der Damen und Herren teil. Ausserdem vertraten zwei Athleten den Verein beim 6 Kampf in der Einzelwertung. Am zweiten Wochenende kämpfte der TV Hausen am Albis im Vereinswettkampf in der dritten Stärkenklasse um Bestnoten. Das ganzjährliche Training sowie die intensive Vorbereitung haben sich ausgezahlt und das KTF konnte mit einem guten Gefühl verlassen werden!

Korbballturnier Samstag 17.06. Herren

Das Herren-Korbball-Team

Das Korbballturnier am diesjährigen Zürcher Kantonalfest im Wyland war geprägt von intensiven Spielen, spannenden Duellen und grosser Begeisterung. Da die Organisation lediglich zwei Spielfelder für insgesamt 20 Mannschaften zur Verfügung stellte, dauerte das Turnier von morgens um 8 Uhr bis abends um 8 Uhr.

Am Morgen starteten die Gruppenspiele, bei denen die Teams in hochmotivierten Matches um den Einzug in die K.o.-Phase kämpften. Die Korbballmannschaft aus Hausen am Albis wurde in den meisten Partien der Gruppenphase als Favorit gehandelt, da sie in der Nati B spielen. Mit beeindruckenden Leistungen konnten sie die Spiele gegen Erlen, Laupersdorf und Obergatt klar für sich entscheiden. Lediglich gegen Zihlschlacht, ebenfalls eine Nati-Mannschaft, wurde es knapper. Doch auch in diesem Spiel konnte Hausen am Albis mit einer starken defensiven Leistung den Sieg erringen. Somit sicherten sie sich den Gruppensieg.

Im Viertelfinale trafen die Hausemer auf die Bachser Veteranen und überzeugten mit einem schnellen Konterspiel, das zu einem klaren Sieg führte. Im Halbfinale stand ihnen die zweite Mannschaft von Zihlschlacht gegenüber. Nach vier schnellen Körben konnte der Vorsprung durch taktisches Aufbauspiel erfolgreich verwaltet werden und der Sieg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Im Finale traten die Hausemer gegen das Team aus Roggwil an. Es entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel, bei dem jeder Korb von großer Bedeutung war. Leider reichte es den Hausemer knapp nicht zum Sieg und sie mussten sich mit einem Endstand von 4:6 geschlagen geben. Trotzdem kann die Mannschaft stolz auf sich sein, den zweiten Platz bei einem so renommierten Turnier erreicht zu haben. Die Spieler haben gezeigt, dass sie als Team hervorragend harmonieren und dass sie aktuell die beste Zürcher Korbballmannschaft sind.

Einzelwettkampf Samstag 17.06

Auch dieses Jahr war Hausen mit zwei Athleten in der Leichtathletik am Start. Es galt einen Sechskampf zu absolvieren. Um ca. 11 Uhr fiel der Startschuss zum 100 Meter Sprint. Dies ist die erste Disziplin, die den Wettkampf einläutet. Nach einem Kopf an Kopf-Rennen, folgte der Weitsprung, bei dem die Teilnehmer mit Anlauf ihre Sprungkraft demonstrierten. Im Anschluss daran stand der Speerwurf auf dem Programm. Mit voller Konzentration und Präzision warfen die Athleten ihre Speere. Persönliche Bestleistungen wurden dabei von Beiden erreicht. Der darauffolgende Hochsprung und auch das Kugelstossen forderte die Teilnehmer, die bereits über einen halben Tag in der prallen Sonne Sport machten. Viel Trinken war an diesem Tag angesagt – und dies nicht nur am Abend. Zum Abschluss des 6-Kampfs mussten die Teilnehmer noch einmal all ihre Energiereserven mobilisieren und den gefürchteten 1000-Meter-Lauf absolvieren. Mit Ausdauer und Willenskraft kämpften sie sich bis zur Ziellinie und wurden im Ziel direkt mit einem kühlen Bier belohnt.

Korbballturnier Sonntag 18.06. Damen

Die Korbballerinnen

Die Frauen des Korbballteams aus Hausen am Albis starteten frühmorgens um kurz nach 6 Uhr ihre Reise nach Dägerlen, wo ein aufregendes Turnier auf sie wartete. Bei ihrer Ankunft war das Festgelände noch ruhig und verlassen, doch die Vorfreude war gross.

Um 8 Uhr war es dann so weit, ihr erster Gegner, das Team aus Neukirch-Egnach, stand bereit. Mit voller Energie und Kampfbereitschaft betraten die Frauen das Spielfeld und lieferten sich ein hart umkämpftes Match. In den darauffolgenden Stunden absolvierten sie weitere vier Gruppenspiele, bei denen sie trotz der heißen Temperaturen alles gaben. Durch ihre gute Leistung erreichten sie den dritten Platz in ihrer Gruppe und qualifizierten sich somit für das Viertelfinale.

Im Viertelfinale trafen die Frauen auf die starken Gegnerinnen aus Zihlschlacht. Obwohl sie sich tapfer gegen ihre Konkurrentinnen stemmten, mussten sie schlussendlich eine Niederlage hinnehmen. Nach einem anstrengenden Tag voller intensiver Spiele und unter der Hitze der Sonne machten sich die Frauen des Teams erschöpft, aber glücklich auf den Heimweg.

Vereinswettkampf Freitag 23.06

Am letzten Wettkampftag für den TV Hausen am Albis durften nochmals alle ran. Im dreiteiligen Wettkampf traten die Hausemer voller Energie an und konnten gute bis sehr gute Resultate erreichen. Mit einigen Turnfestneulingen im Kader hat sich der Verein für dieses und weitere Turnfeste verstärkt. Mit einer Schlussnote von 25.24 wurde eine solide Leistung vollbracht.

Pendelstafette 80m | 7.94

Fabian Meyer bei der Pendelstafette

In der Traditionsdisziplin konnte in diesem Jahr eine solide Note erreicht werden. Die 14 Turnerinnen und Turner konnten den Wettkampf ohne Fehler absolvieren. Die Note fiel in diesem Jahr etwas tiefer aus, da die Wertungstabelle für Rasen verwendet wurde und nicht im letzten Jahr diese für Wiese.

Schleuderball | 8.01

Selina Frischknecht beim Schleuderball

Im Schleuderball konnten alle einen soliden Wurf setzen. Leider konnten nicht alle ihre Trainingsweiten erreichen, weshalb aber die Note von 8.01 trotzdem gut ist.

Fachtest Allround | 8.19

Das Team Fachtest Allround im Einsatz

Im Fachtest Allround, eine Disziplin die erst wenige Male vom TV Hausen am Albis ausgeübt wird, konnte eine sehr gute Leistung im ersten Wettkampfsteil erreicht werden. Mit fast einer Note von 10 konnte die Trainingsleistung weitübertroffen werden. Die zweite Übung lief nicht immer wunschgemäss, doch in der Summe sind alle zufrieden mit der Note.

Fachtest Korbball | 9.70

Volle Konzentration, vorne: Caroline Weber

 

In der aktuell besten Disziplin von Hausen am Albis konnte fast eine Note 10 erreicht werden. Zwei weitere Korbtreffer hätten dieses Ziel in Erfüllung gebracht.

800m | 7.20

Die Nachmittagssonne und die Rasenwertung drückt ein wenig auf die Leistung des 800m Teams. Trotzdem sind die Turnerinnen und Turner für das nächste Turnfest motiviert wieder 800m zu trainieren.

Steinstossen | 8.98

Das Steinstossteam konnte sehr gute Versuche zeigen. Caroline Weber konnte hierbei die einzige Note 10 für den TV Hausen am Albis holen.

Team-Aerobic | 9.01

Das lange Training hat sich auch im Team-Aerobic ausgezahlt. Die Turnfestneulinge zeigten keine Nerven und alle zusammen lieferten eine Super Show, welche in der Super Note resultierte.

Der Vereinswettkampf war ein gelungener Abschluss der diesjährigen Turnfestsaison. Nun geht der TV Hausen bald in die Sommerferien, bevor dann der Trainingsbetrieb wieder hochgefahren wird.