Es wird wieder Korbball gespielt

1.Liga Damen – Korbballtag anstatt Meisterschaft

Bei den Damen wurde aufgrund von Corona-Richtlinien entschieden anstatt einer Meisterschaft einen Korbballtag durchzuführen. Dieser fand Ende August in Hausen am Albis statt. Dabei kämpften 7 Mannschaften aus dem Kanton Zürich um einen Platz an den Aufstiegsspielen in die Nationalliga B im September.

Der Modus für den Tag war klar. Jedes Team spielt einmal gegen jeden Gegner und daraus ergibt sich ein Tagessieger. Die Korbballerinnen aus Hausen am Albis traten mit mit einem jungen Team an und erwischte einen guten Start. Sie konnten souverän mit 5:2 gegen Stadel gewinnen. Auch die darauffolgenden Spiele gegen Steinmaur (7:6) und Dürnten (9:4) verliefen wunschgemäss und die Bälle landeten reihenweise in den Körben. Mit einem 7:6 gegen Wil konnte anschliessend auch einer der Favoriten knapp geschlagen werden. Es folgten noch ein Spiel gegen Gossau, welches mit 5: gewonnen wurde und die einzige Niederlage des Tages gegen Wetzikon mit 2:4.

Das bedeutete Punktegleichstand mit Steinmaur an der Spitze der Tabelle. Weil aber die direkte Begegnung gewonnen wurde, konnten sich die Korbballerinnen des TV Hausen am Albis den Tagessieg holen und spielen nun am 18. September in Pfyn um den Aufstieg in die Nationalliga B.

Eine gute Figur machte das Team auch nicht zuletzt wegen den neuen Trikots, die nach der Pandemiepause endlich eingeweiht werden durften. Ein herzliches Dankeschön an das Restaurant Erpel und Familie Studer für das grosszügige Trikotsponsoring.

Daniela Walser-Hess