Korbball U21-Schweizermeisterschaft Vorrunde

Nach der letztjährigen Zwangspause wurde für diesen Winter wieder eine Jugend Korbball Schweizermeisterschaft geplant. Da durch die Pause einige Spieler, das Jahr als ältester Jahrgang verpassten und um die Jugend zu stärken, hat sich der STV dazu entschieden aus der U20 eine U21 SM zu machen.

Durch diese Änderung musste die Hausener Vizeschweizermeistermannschaft nur zwei Abgänge in Kauf nehmen. Ansonsten konnte mit der gleichen Mannschaft gespielt werden. Da jedoch die Hälfte der Mannschaft gleichzeitig noch Dienst im Militär leisten musste, herrschte trotzdem durch die ganze Saison eine Spielerknappheit.

Nach zwei erfolgreichen Trainingweekends in Hausen am Albis trat man zur ersten Runde in Schaffhausen an, wobei gleich vier starke Gegner bereitstanden. Gegen die Titelverteidiger aus Erschwil konnte man bis zur Halbzeit sehr gut mithalten, jedoch machte sich danach der stärken Unterschied bemerkbar und verlor schlussendlich klar. Die beiden nächsten Partien gegen Zihlschlacht und Neukirch-Roggwil waren beide heiss umkämpft, wurden jedoch ebenfalls in den letzten Minuten verloren. Im vierten Spiel war die Luft draussen und man verlor sehr deutlich gegen Pieterlen.

In der zweiten Runde musste man durch diverse Absenzen einiger Stammspieler auf jüngere unerfahrene zurückgreifen. Diese machten einen hervorragenden Job in ihrer ersten Runde an einer U21 SM. Durch die doch stark spürbaren körperlichen Unterschiede zu den älteren Kontrahenten musste man sich auch in dieser Runde gegen alle Gegenspieler geschlagen geben.

Nach einer missglückten Vorrunde steht man zurzeit mit Null Punkten am Tabellenende. Jedoch gibt es einige Partien, die in der Rückrunde gewonnen werden könnten und man wird versuchen den Abstieg zu verhindern.

Ivo Götschi